Gazette Verbrauchermagazin
Dahlem

Umbau der Thielallee

Neue Radwege auf beiden Seiten

10.09.2025: In der Thielallee haben die Bauarbeiten für neue Radfahrstreifen begonnen. Der Abschnitt zwischen der Habelschwerdter Allee und der Kreuzung Berliner Straße/Unter den Eichen wird dafür grundlegend erneuert.

Verbesserte Sichtbarkeit

Auf beiden Straßenseiten wird nach der Sanierung der Fahrbahn ein 2,5 Meter breiter Radfahrstreifen angelegt. Eine 25 Zentimeter breite durchgezogene Linie trennt den Radverkehr künftig klar vom fließenden Kfz-Verkehr. Bisher teilten sich Autos und Fahrräder dort die Straße. Die neuen Radwege entstehen auf den bisherigen Parkstreifen und werden durch eine durchgezogene Linie vom Autoverkehr abgetrennt. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, werden die Kreuzungsbereiche rot markiert und die Haltlinien für den Radverkehr vor die der Autos verlegt.

Im Zuge der Bauarbeiten werden zunächst 91 neue Parkplätze in der Straße Unter den Eichen markiert. In der Thielallee selbst sind zwei Liefer- und Ladezonen vorgesehen, um die Erreichbarkeit von Arztpraxen und Gastronomiebetrieben zu sichern.

Umleitung ausgeschildert

Die Arbeiten finden in zwei Abschnitten statt, die jeweils bis zu zehn Wochen dauern sollen. Begonnen wird voraussichtlich Mitte September auf der Fahrbahn in Richtung Norden. Während der Bauzeit ist die jeweilige Straßenseite für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Straße Unter den Eichen und die Habelschwerdter Allee wird ausgeschildert. Ab voraussichtlich November folgt der zweite Bauabschnitt auf der Südseite. Die Asphaltarbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Mit dem 1,1 Kilometer langen Teilstück wird so eine Lücke in der Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr zwischen Teltow und der City West geschlossen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025