Schöneberg
Kooperation am Südkreuz
Bilanz 2025: Neuer Vorplatz fertig, Pläne für Hildegard-Knef-Platz
17.01.2026: Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und die DB InfraGO AG haben im Rahmen ihrer Kooperation eine Bilanz für das Jahr 2025 gezogen. Bei einer Lenkungsrunde im November verständigten sich Vertreter von Bezirk, Bahn und Senat auf weitere Schritte zur Entwicklung des Bahnhofs Südkreuz und seines Umfeldes.
Ein sichtbares Ergebnis des vergangenen Jahres ist die Fertigstellung des Vorplatzes Nord. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und bietet nun barrierefreie Wege, Sitzgelegenheiten sowie zusätzliche Angebote für Bike+Ride. Im Zuge von Klimaanpassungsmaßnahmen wurden Flächen entsiegelt, unterirdische Wasserspeicher angelegt und neue Bepflanzungen vorgenommen.
Für den stark frequentierten Hildegard-Knef-Platz gibt es jetzt ein Gestaltungskonzept. In einem Beteiligungsprozess kristallisierten sich zwei Varianten heraus: eine ebenerdige Lösung mit neu strukturierten Wegen und Aufenthaltsbereichen sowie eine Variante, die eine Tiefebene einbezieht. Letztere sieht unter anderem ein mögliches Fahrradparkhaus und eine unterirdische Verbindung für Radfahrer zur Nordseite des Bahnhofs vor.
Zusätzlich prüfen die Verantwortlichen derzeit die Errichtung weiterer Fahrradstellplätze am Hildegard-Knef-Platz sowie einer temporären Sammelschließanlage am nördlichen Vorplatz. Auch im Bereich Sicherheit sind Maßnahmen geplant: Für das Jahr 2026 soll gemeinsam mit einer Schöneberger Schule und der DB Sicherheit ein Präventionsprojekt zur Stärkung der Nutzungskompetenz im Schienenverkehr in 2026 durchgeführt werden.



