Schöneberg
Blicke hinter die Fassade
Das Lebenswerk der Fotografin Christa Mayer
08.01.2026: Eine umfassende Werkschau widmet sich vom 16. Januar bis zum 6. April 2026 dem Schaffen der Fotografin und Psychologin Christa Mayer. Die Ausstellung „Fotografie – Das Werk“ in der kommunalen Galerie Haus am Kleistpark gibt einen Einblick in vier Jahrzehnte ihres Schaffens.
Bekannt wurde die 1945 geborene Künstlerin vor allem durch ihre einfühlsamen Porträts, die in einer Berliner Langzeitpsychiatrie entstanden, wo sie selbst über zwanzig Jahre als Psychologin arbeitete. In ihren Aufnahmen von Patienten, deren Angehörigen und dem Personal suchte sie nach der Einzigartigkeit des Gegenübers. Diese „dialogischen Bildnisse“ stehen im Zentrum der Ausstellung und zeichnen sich durch eine besondere Nähe aus, die das innere Erleben der Porträtierten in den Mittelpunkt stellt.
Die Ausstellung zeigt jedoch auch die Vielfalt von Mayers Werk. Dazu gehören Porträts von Künstlern, Tänzern und Heilern verschiedener Kulturkreise. Zudem werden Beobachtungen aus dem Alltag in Italien und Istanbul gezeigt, ebenso wie Landschaftsaufnahmen und abstrakte Kompositionen aus späteren Schaffensphasen.
Christa Mayer entwickelte ihre künstlerische Handschrift seit den frühen 1980er-Jahren in der einflussreichen „Werkstatt für Photographie“ in Kreuzberg. Ihre Arbeiten umfassen neben Fotografien auch Videoinstallationen. Weitere Informationen beim Haus am Kleistpark.



