Gazette Verbrauchermagazin
Dahlem

Der Moment des „Öffnen des Ofens“

Drei Künstler im Japanisch-Deutschen Zentrum

16.01.2026: Im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin (JDZB) ist ab Februar die Ausstellung „kama biraki“ – was den Moment des Öffnens des Ofens beschreibt – mit Arbeiten von drei Künstlern der „Ruine der Künste Berlin“ zu sehen.

Thematisch orientiert sich die Schau am traditionellen japanischen Verständnis, nach dem Natur und Kultur keine Gegensätze bilden, sondern idealerweise in einer Balance zueinander stehen.

Barbara Kahlen zeigt Arbeiten, die unter Einsatz von Mineralien, Tonen und Feuer entstanden sind. Timo Kahlen beschäftigt sich in seinem Werk mit dem flüchtigen Klang des Windes, der einen Holzrahmen in Vibration versetzt. Wolf Kahlen bespielt den Glaskubus im japanischen Garten des Zentrums. Seine Installation nutzt Altöl, das von Japanpapier aufgesogen wurde, wodurch die enthaltenen Stoffe auskristallisiert sind.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 5. Februar 2026, um 18 Uhr statt. Die Künstler sind an diesem Abend anwesend. Die Ausstellung ist bis zum 24. April 2026 im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2 /Ecke Clayallee, direkt am U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim, zu besichtigen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026