Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

Sanierung im Laehr-Park

Bauarbeiten bis Anfang Dezember

Die Wegesanierung im Heinrich-Laehr-Park wird fortgeführt.
Die Wegesanierung im Heinrich-Laehr-Park wird fortgeführt.

12.09.2025: Im Heinrich-Laehr-Park werden die Sanierungsarbeiten an den Wegen fortgesetzt. Vom 15. September bis Anfang Dezember 2025 müssen sich Besucher auf Einschränkungen einstellen. Betroffen ist der nördliche Bereich des Gartendenkmals mit dem historischen Wegekreuz und den Lindenalleen.

In diesem zweiten Bauabschnitt werden rund 3.000 Quadratmeter Wegefläche erneuert. Die Wege erhalten eine sogenannte wassergebundene Decke. Dieser Belag aus Naturstein ist wasserdurchlässig, versiegelt den Boden nicht und heizt sich im Sommer weniger stark auf als Asphalt. Große Wegeabschnitte, vor allem im östlichen Bereich sowie im Mittelteil waren stark beschädigt und durch fehlendes Wegematerial und der dadurch gestörten Wasserabführung vernässt.

Die Bauarbeiten betreffen auch den Gehweg an der Südseite der Leo-Baeck-Straße. Dieser muss in einem kurzen Abschnitt gesperrt werden. Fußgänger werden über zwei Querungen auf die andere Straßenseite umgeleitet.

Die aktuellen Arbeiten sind der zweite Teil eines größeren Sanierungsprojekts. Bereits im Oktober 2024 wurde ein erster Abschnitt mit 6.000 Quadratmetern Wegefläche fertiggestellt.

Der Heinrich-Laehr-Park, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt wurde, ist mit seinen knapp 27 Hektar einer der größten Parks im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Teile der seit 1963 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Anlage sind auch als Gartendenkmal geschützt. Heute wie damals dient der landschaftlich gestaltete Ort der Ruhe, Regeneration und Entspannung. Die ursprüngliche Gestaltung geht dabei auf den Nervenarzt Heinrich Laehr zurück. Die von ihm überlieferten Verbindungswege erschließen die Anlage und eröffnen, sich abwechselnde Perspektiven der Landschaft, deren Anblick Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen vermag.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025