Zehlendorf Mitte
Millionen für Zehlendorf Mitte
Aufnahme in das Städteförderungsprogramm

03.09.2025: Neben der bevorstehenden Eröffnung des Berclays und dem künftigen Einzug von Lidl in das Forum Zehlendorf gibt es weitere Nachrichten für den Bezirk: Zehlendorf Mitte wurde vom Berliner Senat in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Bis zum Jahr 2037 sollen rund 25 Millionen Euro von Bund und Land in die Neugestaltung des Stadtteilzentrums fließen.
Bewohnerinnen und Bewohner können sich auf verschiedene Maßnahmen freuen, die das Umfeld aufwerten: Mit den Mitteln sollen die öffentlichen Plätze und Grünanlagen aufgewertet und klimafreundlicher gestaltet werden. Ein besonderer Fokus liegt laut Senatsverwaltung auf Barrierefreiheit sowie auf sichereren und besseren Wegen für Fußgänger und Radfahrer. Zudem sollen die soziale und kulturelle Infrastruktur gestärkt werden.
Laut Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler ist das Ziel, wichtige Berliner Zentren zu stärken und attraktive öffentliche Räume zu schaffen. Neben Zehlendorf Mitte werden drei weitere Gebiete in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte neu in das Programm aufgenommen.