Gazette Verbrauchermagazin
Zehlendorf

Grundstein für neues Umspannwerk

Stromnetz Berlin investiert an der Claszeile 32 Millionen Euro

Stromnetz Berlin - Grundsteinlegung Umspannwerk Claszeile. Foto: Pedro Becerra - STAGEVIEW.de
Stromnetz Berlin - Grundsteinlegung Umspannwerk Claszeile. Foto: Pedro Becerra - STAGEVIEW.de

24.11.2025: An der Claszeile wurde am 19. November der Grundstein für die Erweiterung des dortigen Umspannwerks gelegt. Mit dem Neubau will das Unternehmen Stromnetz Berlin die Versorgungssicherheit für zehntausende Haushalte im Bezirk langfristig stärken. Das gesamte Bauvorhaben soll bis Ende 2031 abgeschlossen sein und kostet rund 32 Millionen Euro.

Die bestehende Anlage aus den 1970er-Jahren gegenüber der Süd-Grundschule wird durch einen modernen Anbau ersetzt. Laut Zeitplan soll der Rohbau bis Ende 2026 fertiggestellt sein, gefolgt von der Installation der neuen Technik und der Verlegung neuer Stromkabel in der Umgebung bis 2030. Das Dach des neuen Gebäudes wird für die Ausrüstung mit einer Photovoltaik­anlage vorbereitet.

Für die Anwohner soll es während der Bauzeit keine Unterbrechungen der Stromversorgung geben. Auch die Zugänge zu Grundstücken und Rettungswege bleiben frei.

Für die Bauarbeiten wird vorübergehend ein anliegendes Grundstück im Eigentum von Stromnetz Berlin genutzt, das bisher als Spielplatz diente. Stromnetz Berlin kündigte an, nach Abschluss der Arbeiten dort einen neuen Spielplatz zu bauen und ihn dann wie zuvor zur Verfügung zu stellen.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025