Lichterfelde
Tietzenweg wird Fahrradstraße

03.11.2025: Im Tietzenweg in Lichterfelde beginnen am 10. November 2025 die Bauarbeiten zur Einrichtung einer Fahrradstraße. Betroffen ist zunächst der Abschnitt zwischen der Straße Unter den Eichen und dem Gardeschützenweg. Für die Dauer der Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden.
Nachdem die Berliner Wasserbetriebe ihre Arbeiten beendet haben, wird zuerst die Fahrbahndecke erneuert. Anschließend werden die Markierungen und die Beschilderung für die neue Fahrradstraße aufgebracht. Die Bauarbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein. Die Gehwege sind von der Maßnahme kaum betroffen.
Im Jahr 2026 soll der Abschnitt vom Gardeschützenweg bis zur Augustastraße folgen. Ziel ist, den gesamten Tietzenweg in den kommenden ein bis zwei Jahren umzuwidmen. Die neue Fahrradstraße soll eine Alternative zur Drakestraße darstellen und eine Radverbindung über die Freie Universität zur City West schaffen.
Nach der Umgestaltung gelten auf dem Abschnitt neue Verkehrsregeln. Radfahrer haben dann Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Zufahrt für Kraftfahrzeuge ist weiterhin für Anlieger gestattet. Rettungsdienste und Müllabfuhr haben jederzeit Zufahrt. Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits vorab informiert.




