Gazette Verbrauchermagazin

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf November 2023

Foto: BA SZ
Foto: BA SZ
Erschienen in Gazette Steglitz und Zehlendorf November 2023
Anzeige
Mona & Lisa Hörakustik Berlin GmbH
Maren Schellenberg
Maren Schellenberg. Foto: Uwe Steinert

Liebe Leserinnen und Leser,

„Damit Zeit fürs Wesentliche bleibt“… Damit ist das durch den Bereich Öffentlichkeitsarbeit für alle Bezirke entwickelte offizielle Plakat der Berliner Jugendämter überschrieben, mit dem für die Familien- bzw. Familienservicebüros geworben wird.

Steglitz-Zehlendorf hat unter dem Dach des Jugendamtes schon 2015 eine Erstanlaufstelle für Paare mit Kindern, werdende Eltern, Alleinerziehende und Familien aller Art eingerichtet (www.berlin.de/-ii416010)

Die Idee dahinter ist, allen Bürgerinnen und Bürgern mit Kindern niedrigschwellig und vor allem unbürokratisch die Unterstützung anzubieten, die sie benötigen. Bei allen Anliegen im Zusammenhang mit familien- und kinderbezogenen Leistungen steht das Familienbüro für eine qualifizierte Erstberatung zur Verfügung. Auch bei Fragen zu Betreuungsangeboten für Kinder jeden Alters ist man dort bestens aufgehoben. Werdende Eltern können rund um die Geburt auf das Angebot „Frühe Hilfen“ zurückgreifen, Eltern von Kleinstkindern bis zu drei Jahren die Möglichkeit der Kindertagespflege nutzen. „Elternlotsen“ stehen unterstützend bereit, wenn z. B. Mehrlingsgeburten mit ihren besonderen Herausforderungen anstehen. Niemand macht seinen Weg umsonst, denn überall dort, wo das Familienbüro nicht direkt weiterhelfen kann, verweisen die Kolleginnen und Kollegen an die zuständigen Fachämter. Einer Idee aus Neukölln folgend, sind auch bei uns zwei sogenannte „Stadtteilmütter“ im Einsatz.

Auch beim manchmal beschwerlichen Ausfüllen von Formularen zur Beantragung von Sozialleistungen, die Familien mit Kindern zugutekommen (z. B. Elterngeld, Unterhaltsvorschuss) unterstützt das Familienbüro und prüft die eingereichten Anträge gerne auf Vollständigkeit.

Wir waren berlinweit die Ersten, die ein Familienbüro zusammen mit einem freien Träger betrieben haben. Partner ist das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V. (www.dwstz.de). Verwaltungsfachleute und pädagogische Spezialisten sitzen an einem Tisch. Beide bringen ihre Stärken ein und liefern bürgernahe Lösungen aus einem Guss.

Möchten Sie mehr über unser Familienbüro erfahren? Dann hören Sie sich Folge 29 unseres Audio-Podcasts „Amtsplausch“ an, in der die Leiterin des bezirklichen Familienbüros alles Wissenswerte kompetent zusammenfasst: www.berlin.de/-ii1022092

Ein Fest der Begegnung: Interkulturelles Fest in Steglitz

Seit 2012 beweist unser Bezirk jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig ihm der interkulturelle Austausch und das harmonische Miteinander zwischen Bevölkerungsmehrheit und Migranten ist – mit dem Interkulturellen Fest auf dem Hermann-Ehlers-Platz. Am 22. September haben wir uns nach Coronapause wieder zum traditionellen „Interkulturellen Fest“ getroffen. An über 35 Ständen stellten verschiedene Akteure aus der Zivilgesellschaft ihr Engagement zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vor; auf der Bühne traten rund 60 Mitwirkende auf. Mitmachaktionen sorgten für breite Beteiligung der Besucherinnen und Besucher. Bei der Vorbereitung des Festes wurde das bezirkliche Integrationsbüro durch gemeinnützige Vereine und lokale Initiativen tatkräftig unterstützt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank. Die aktuellen Schlagzeilen der Zeitungen zeigen uns, wie wichtig vorurteilsfreie Begegnung zwischen den Kulturen ist – lokal, national, global!

Es war ein rundum schönes Fest mit vielen Gesprächen, dem Aufbau neuer Kontakte, mit Informationen und Spaß für alle!

Ihre
Maren Schellenberg
Bezirksbürgermeisterin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023