Gazette Verbrauchermagazin
Lichterfelde West

Umbau in Lichterfelde West

Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes ausgeschrieben

Auf dem Platz vor dem Bahnhof stehen bauliche Veränderungen bevor.
Auf dem Platz vor dem Bahnhof stehen bauliche Veränderungen bevor.

02.09.2025: Nach einer mehr als dreijährigen Planungsphase beginnt die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Lichterfelde West. Laut Berliner Morgenpost sind die ersten Arbeiten zur Umsetzung des neuen Verkehrskonzepts sind nun ausgeschrieben. Ziel ist es, die derzeitige Situation für Fußgänger, Auto- und Radfahrer übersichtlicher zu gestalten.

Gehwege werden breiter

Im ersten Bauabschnitt werden die Gehwege an der Kreuzung Baseler Straße und Hans-Sachs-Straße verbreitert. So soll künftig auch ein barrierefreier Zugang möglich sein. Die in die Fahrbahn ragenden Gehwegvorstreckungen sollen zudem den Autoverkehr verlangsamen. Für diese ersten Maßnahmen stehen 100.000 Euro aus Landesmitteln zur Verfügung, Mögliche Mehrkosten trägt der Bezirk.

Das gesamte Konzept umfasst jedoch weitreichendere Änderungen. So wird die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in der Hans-Sachs-Straße umgekehrt, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren. Der Taxistand am Bahnhof wird um zwei Plätze erweitert. Im Gegenzug entfallen die drei bisher kaum genutzten Taxistellplätze südlich der Curtiusstraße.

Mehr Fahrradbügel

Die Stellplätze für Fahrzeuge von Menschen mit Behinderung werden nicht nur verbreitert, ein weiterer Parkplatz für sie wird in der Baseler Straße reserviert. Die aktuell vorhandenen 22 Fahrradbügel verschwinden. Sie werden durch rund 40 neue Stellplätze in der Hans-Sachs-Straße ersetzt. Dort entfallen dafür sieben Autostellplätze. Geplant ist an dieser Stelle zudem eine Jelbi-Mobilitätsstation, an der unter anderem Fahrräder ausgeliehen werden können.

Die Maßnahmen sollen den Fuß- und Radverkehr stärken und die Situation für mobilitätseingeschränkte Personen sowie für Eltern mit Kinderwagen zu verbessern. Die Erreichbarkeit aller Grundstücke sowie für Rettungsdienste bleibt gewährleistet. Dem Umbau ging ein Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung voraus.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025