Gazette Verbrauchermagazin

Skulptur „Solarica-X“ als Dauerleihgabe

Kunstwerk von Bernhard Heiliger steht in Dahlem

Dauerleihgabe: Die Skulptur „Solarica-X“ des Künstlers Bernhard Heiliger. Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Dauerleihgabe: Die Skulptur „Solarica-X“ des Künstlers Bernhard Heiliger. Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Erschienen in Gazette Zehlendorf September 2021
Anzeige
Rechtsanwalt und SteuerberaterUlis Musikschule

Am 16. Juni wurde die Großskulptur „Solarica-X“ des Bildhauers Bernhard Heiliger als Dauerleihgabe der Bernhard-Heiliger-Stiftung an den Bezirk Steglitz-Zehlendorf übergeben. Die Skulptur steht auf der Grünfläche am Käuzchensteig/Mündung Clayallee.

Bezirksbürgermeisterin Richter-Kotowski würdigte die Bedeutung des Kunststandortes Dahlem: „Die Kunst hat in Steglitz-Zehlendorf einen ganz besonderen Platz, wie an diesem bemerkenswerten Ort deutlich wird. Ich freue mich, dass mit Solarica-X ein weiteres Werk Heiligers unseren öffentlichen Raum und unser Stadtbild bereichert. Hierfür danke ich allen Beteiligten, die diese Dauerleihgabe ermöglicht haben, ganz herzlich.“

Bernhard Heiliger gilt international als einer der renommiertesten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne. In Berlin befinden sich bereits mehr als zwanzig seiner Skulpturen im öffentlichen Raum. Das Werk „Solarica-X“ (1989) wird der als „Eisenzeit“ bezeichneten Schaffensphase Heiligers zugeordnet und wurde bereits mehrfach in Einzelausstellungen präsentiert.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023