Charlottenburg
Seltene Kollwitz-Werke
Sonderausstellung zeigt Kunst aus Privatsammlung

06.11.2025: Unter dem Titel „Käthe Kollwitz – Stille Kraft“ widmet sich eine neue Sonderausstellung dem Werk der berühmten Künstlerin. Gezeigt werden seltene Zeichnungen und sogenannte Zustandsdrucke aus einer Kölner Privatsammlung, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.
Die Ausstellung konzentriert sich auf Werke, in denen sich Kollwitz mit menschlichen Gefühlslagen wie Sorge, Trauer und Verzweiflung auseinandersetzte. Im Fokus stehen Darstellungen von einzelnen oder wenigen Figuren, denen die Künstlerin durch den Verzicht auf ein konkretes historisches Umfeld eine zeitlose Gültigkeit verlieh.
Durch die ausgewählten Blätter erhalten Besucher auch Einblicke in den langsamen und selbstkritischen Arbeitsprozess von Käthe Kollwitz und ihr Ringen um den passenden künstlerischen Ausdruck.
Die Schau soll einen neuen Zugang zu der oft als düster empfundenen, schwarzweißen Kunst von Kollwitz ermöglichen. Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation.
Die Ausstellung ist vom 8. November 2025 bis 18. Januar 2026 im Käthe Kollwitz Museum Berlin, Spandauer Damm 10,14059 Berlin, zu sehen. Weitere Informationen unter www.kaethe-kollwitz.berlin



