Gazette Verbrauchermagazin

Feier zum 10. Partnerschaftsjubiläum mit Mezitli

Städtepartnerschaft mit dem Bezirk Mezitli in der zweitgrößten türkischen Hafenstadt Mersin

Festveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum mit Mezitli. Foto: BA TS
Festveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum mit Mezitli. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2022
Anzeige
Auric Hör- und TinnitituszentrumFleischerei

Einen großen Anteil an der Entstehung dieser Städtepartnerschaft hat der Berliner Freundschaftsverein BerlinMersin e. V. mit seinem Schwesternverein MersinBerlin in Mezitli. Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung am 6. September 2012 hatten beide Vereine die Entwicklung der Städtepartnerschaft kontinuierlich unterstützend begleitet.

Aus Anlass des 10. Jubiläums dieser erfolgreichen Städtepartnerschaft lud Neset Tarhan, Bezirksbürgermeister von Mezitli, seinen Amtskollegen Jörn Oltmann mit einer Delegation aus Politik und Verwaltung ein, um diesen denkwürdigen Anlass gemeinsam zu begehen.

Nach der feierlichen Festveranstaltung am 6. September 2022, die geprägt war von großer Gastfreundschaft, baten die Gastgeber die Delegation aus Tempelhof-Schöneberg zu einem Kurzbesuch in das zwei Stunden entfernte gelegene Kappadokien. Hier tauschten sich die Vertreter beider Partnerbezirke weiter aus – mit dem Ziel, die Städtepartnerschaft noch vielfältiger und intensiver zu gestalten.

Aktuell arbeiten die Partnerbezirke zusammen an einem neuen Projekt, einem „Haus für Ehrenamtliches Engagement“, dessen Errichtung in Mezitli durch Engagement Global gefördert wird. Gemeinsame Workshops in diesem Haus werden die Zusammenarbeit vertiefen und den Wissenstransfer zwischen den Partnerbezirken fördern.

Der nächste Projektbesuch aus Mezitli wird Anfang Dezember erwartet. Dann wird die Präsentation der gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen der bezirklichen CrossKultur-Veranstaltung im Rathaus Schöneberg im Mittelpunkt stehen..

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Ich wünsche mir, dass die Partnerschaft mit Mezitli nicht nur auf der offiziellen Ebene zwischen Politik und Verwaltung besteht, sondern dass breite Teile unserer Zivilgesellschaft noch stärker einbezogen werden. Ich denke da an die Bereiche Sport, Kultur und Jugendaustausch.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023