Gazette Verbrauchermagazin

Fitness unter freiem Himmel

Calisthenics, Frühlingsblüher und Liegen im Annedore-Leber Park

Die neue Calisthenics-Anlage im Annedore-Leber-Park. Foto: BA-TS
Die neue Calisthenics-Anlage im Annedore-Leber-Park. Foto: BA-TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2022
Anzeige
Zahnärzte am Bundesplatz G. RömhildEckard Kanold GmbH & Co. KG

Im Annedore-Leber-Park wurde eine neue Calisthenics-Anlage als Erweiterung zu der bestehenden stark frequentierten Calisthenics-Anlage im Cheruskerpark erbaut. Mit der neuen Fitnessstation können Workouts draußen im Park durchgeführt werden. Zur Verfügung stehen eine Calisthenics Workout Station mit Sprossenwand, Hangelleiter, 5-Reckstangen sowie Klimmzuggriffe, die für Rollstuhlfahrende nutzbar sind. Erläuterungen zur Nutzung der Anlage bzw. der einzelnen Geräte befinden sich auf dem danebenstehenden Hinweisschild. Zusätzlich wurden angrenzend an die Calisthenics-Anlage eine neue Parkbank und ein neuer Papierkorb aufgestellt.

Im Zuge der Aufwertung des Annedore-Leber-Parks wurden auf der Wiese rund 450 verschiedene Frühjahrsblüher in Tuffs gepflanzt. Im Frühling werden diese eine wahre Augenweide sein und Bienen und Insekten als eine erste unverzichtbare Nahrungsquelle dienen. Für Erholung werden zukünftig die zwei neu aufgestellten 360 Grad drehbaren Liegen sorgen. Des Weiteren wurde der Hang an der Torgauer Straße / Ecke Gotenstraße, mit diversen Sträuchern bepflanzt und ein Zaun zum Schutz der Vegetation gesetzt.

Finanziert wurde die Maßnahme über bezirkseigene Mittel in Höhe von 50.100,77 Euro zuzüglich Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme erfolgte durch den Fachbereich Grünflächen des Straßen- und Grünflächenamtes.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023