Gazette Verbrauchermagazin

Ein Tiny House für den Regenbogenkiez

Bezirk jetzt Eigentümer des Hauses

Das Tiny House ist in das Eigentum des Bezirks übergegangen. Es steht auf dem Spielplatz an der Fugger-/Ecke Eisenacherstraße. Foto: Jacqueline Lorenz
Das Tiny House ist in das Eigentum des Bezirks übergegangen. Es steht auf dem Spielplatz an der Fugger-/Ecke Eisenacherstraße. Foto: Jacqueline Lorenz
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2022
Anzeige
MesserschmiedemeisterSchlüssel- und SchloßdienstHotel SchönebergStahl-Hart

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg nutzt bereits seit März 2020 ein Tiny House für die Umsetzung der Projekte Nachtbürgermeister und Nachtlichter im Regenbogenkiez. Die Projekte dienen zum einen der touristischen Entwicklung in Einklang mit den Bedürfnissen der Anwohnerschaft als auch der kiezorientierten Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Insbesondere durch das Tiny House konnte seitdem der Spielplatz an der Eisenacher Straße/Ecke Fuggerstraße als Ausgangspunkt der Projekte den Raum sozial befrieden und seiner eigentlichen Nutzung zurückführen. Nachdem das Tiny House dem Bezirk in den vergangenen Jahren von visitberlin überlassen wurde, ist der Bezirk jetzt Eigentümer des Hauses geworden. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann ist erfreut, dass sich der Bezirk mit seinem Konzept bei den Bewerbungen zur Übereignung eines der Häuser durchsetzen konnte.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Das Tiny House ist ein wesentlicher Baustein für die erfolgreichen Projektumsetzungen. Das Team des Nachtbürgermeisters tagsüber und die Nachtlichter in den Nachtstunden an den Wochenenden sind dort anzutreffen und sorgen so für ein Sicherheitsgefühl bei Anwohner_innen und Tourist_innen. Ich bin froh, dass die erfolgreiche Arbeit mit dem Tiny House fortgeführt werden kann.“

Das Team des Nachtbürgermeisters ist täglich von 17 bis 20 Uhr im Tiny House anzutreffen und dient Anwohnern als auch Besuchern als Info-Punkt. Die Nachtlichter sind an den Wochenenden sowie vor und an Feiertagen in der Regel von 21 bis 3 Uhr im Einsatz und ebenfalls in dieser Zeit im Tiny House.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022