Gazette Verbrauchermagazin

Mit dem Zweiten fährt man besser

Zweiter Aufzug am U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz in Betrieb

Barrierefrei auf den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz – der zweite Aufzug ist in Betrieb. Foto: BVG/Sebastian Graf
Barrierefrei auf den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz – der zweite Aufzug ist in Betrieb. Foto: BVG/Sebastian Graf
Erschienen in Gazette Charlottenburg Januar 2022
Anzeige
SteuerberaterZahnarztpraxisHalem Grill

Eins, zwei, stufenfrei – das gilt jetzt für den Bahnhofs Jakob-Kaiser-Platz. Ende November vergangenen Jahres ging auf der Station der Linie U7 der zweite Aufzug in Betrieb. Damit ist der Bahnhof nun von beiden Seiten der Autobahn A111 stufenfrei erreichbar. Aufzug Nummer eins auf der Ostseite war bereits vor rund drei Jahren eröffnet worden.

Der Bau des zweiten Aufzuges begann im Sommer 2020. Zugleich wurden ein neuer Entrauchungsschacht und die statische Ertüchtigung der Tunneldecke an der westlichen Bahnsteigseite in Angriff genommen. Für den Bau mussten zahlreiche wichtige Versorgungsleitungen umverlegt werden, was den Aufwand erheblich erhöhte. Die Kosten für den zweiten Aufzug beliefen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Insgesamt investiert die BVG rund 12 Millionen Euro in den barrierefreien Umbau und die Ertüchtigung des Bahnhofs Jakob-Kaiser-Platz. Die Arbeiten dauern noch an. Um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, wird immer nur in Teilbereichen, z. B. einzelnen Ausgängen, gearbeitet. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist nach aktuellem Stand im Frühjahr 2023 geplant.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023