Gazette Verbrauchermagazin

Im Kaufhaus des Westens

Aus der Reihe: Unternehmensbesuche des Bezirksbürgermeisters

Von links nach rechts: Leiter des KaDeWe Timo Weber, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Vorstandsmitglied der KaDeWe Group GmbH André Maeder. Foto: BA TS
Von links nach rechts: Leiter des KaDeWe Timo Weber, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Vorstandsmitglied der KaDeWe Group GmbH André Maeder. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Oktober 2022
Anzeige
Schmidt SicherheitstechnikAugenkraft Institut für

Um den guten Kontakt der letzten Jahre fortzuführen und den Fortschritt der Umbaumaßnahmen zu begutachten, trafen sich am 1. September Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und die Wirtschaftsförderung des Bezirks mit Timo Weber, dem Leiter des KaDeWe und André Maeder, Vorstandsmitglied der KaDeWe Group GmbH.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Ich bin froh, dass das KaDeWe seine überregionale Strahlkraft nutzt und eine Vorreiterrolle in Sachen energetische Sanierung im Einzelhandel einnimmt.“

Auch wenn die Modernisierung des Gebäudes noch nicht vollkommen abgeschlossen ist, lässt der unter der Leitung von Rem Koolhaas vom Office for Metropolitan Architecture (OMA) durchgeführte Umbau das KaDeWe bereits im neuen Glanz erstrahlen. Dabei wird das Innere des Gebäudes nun in vier Quadranten unterteilt, die sich turmförmig nach oben ausdehnen. Verbunden werden die Etagen durch eine neue Rolltreppenkonstruktion, die bereits jetzt eines der meist fotografierten Highlights des Hauses ist. Neben gestalterischen Maßnahmen wurden aber auch Großteile der Technik erneuert, wodurch nun 30 Prozent weniger Energie verbraucht wird.

Neben den fortschreitenden Umbaumaßnahmen freut sich das Haus aber auch über 40 neue Azubis, die dieses Jahr ihre Ausbildung antreten werden. Die Anziehungskraft scheint ungebrochen, was auch aktuelle Statistiken aus der Tourismusbranche widerspiegeln: Hinter dem Brandenburger Tor und dem Reichstag hat das KaDeWe die drittmeisten Besucher Berlins. Ebenfalls als erfreulich kann die wirtschaftliche Situation des KaDeWe‘s bezeichnet werden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022