Gazette Verbrauchermagazin

Verdreckte Parks

Müllbeseitigung in Grünanlagen kostet den Bezirk immer mehr Geld

Vandalismus und Müll nehmen in den Grünanlagen des Bezirks dramatisch zu. Foto: Ariungoo Batzorig / Unsplash
Vandalismus und Müll nehmen in den Grünanlagen des Bezirks dramatisch zu. Foto: Ariungoo Batzorig / Unsplash
Erschienen in Gazette Charlottenburg April 2022
Anzeige
Hotel Seehof KGATALA GmbH & Co.Tanzschule Traumtänzer

Obwohl die Mittel für die Grünanlagenunterhaltung in den vergangenen Jahren beträchtlich erhöht wurden, wächst der Instandhaltungsstau im Bezirk kontinuierlich. Für die Beseitigung von Müll muss immer mehr Geld ausgegeben werden, das für die reguläre Grünanlagenunterhaltung dann nicht zur Verfügung steht. Mit den verbleibenden Mitteln müssen vorrangig Verkehrssicherungspflichten erledigt werden. Das geht zu Lasten der Qualität der Anlagen und hat damit auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbare und spürbare Auswirkungen. So wird der Bezirk dieses Jahr beispielsweise Neuanschaffungen und Reparaturen von Bänken und Papierkörben zurückstellen müssen.

Besonders dramatisch ist die Situation bei den Schulhöfen. Einem Bedarf von 805.000 Euro steht nur ein vorhandener Betrag von 300.000 Euro gegenüber. Diese Mittel müssen in den nächsten Jahren dringend verstärkt werden.

Grünflächenstadtrat Oliver Schruoffeneger: „So hilfreich die Aufstockung der Grünpflegeetats durch das Land in den vergangenen zwei Jahren auch war, in der Realität fressen die steigenden Bewirtschaftungskosten insbesondere bei Abfallentsorgung und Bewässerung einen Großteil der zusätzlichen Mittel auf. Die immer stärker werdende Nutzung der Grünanlagen durch die Menschen tut ein Übriges. Wir brauchen eine gesamtstädtische Debatte über den Wert von Grünanlagen und Freiflächen für die Stadt. Dazu gehören auch Spielplätze, Sportplätze und Schulhöfe. Nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Bezirken und Land wird das Problem lösbar sein. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger müssen ihren Teil dazu beitragen, indem der Müll vom Picknick, die Pizzaverpackung und der Pappbecher nicht einfach in den Anlagen liegengelassen, sondern wieder mit nach Hause genommen werden. Pfandsysteme für Verpackungen können dafür ein geeignetes Mittel sein.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023