Gazette Verbrauchermagazin

Mit kleinsten Teilchen zum Erfolg

Zehlendorfer Unternehmen mit Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet

Laudator Stephan Hoffmann, Preisträgerinnen Alexandra Knauer und Lilit Avagyan von KNAUER sowie Staatssekretär Christian Rickerts (v.l.n.r.). Foto: KNAUER/Av
Laudator Stephan Hoffmann, Preisträgerinnen Alexandra Knauer und Lilit Avagyan von KNAUER sowie Staatssekretär Christian Rickerts (v.l.n.r.). Foto: KNAUER/Av
Erschienen in Gazette Zehlendorf Januar 2022
Anzeige
Veckenstedt GmbHKfz-MeisterbetriebBau- und Möbeltischlerei

Am 26. November 2021 wurde dem Unternehmen KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH der renommierte Innovationspreis Berlin Brandenburg verliehen. Der am Hegauer Weg ansässige Hersteller von Hightech-Labormessgeräten bekam den Preis für seine neuen Systeme zur Herstellung von Lipid-Nanopartikeln (LNP). Die in Zehlendorf entwickelten und gefertigten Anlagen spielen bei der Produktion von mRNA-Impfstoffen gegen das Coronavirus eine entscheidende Rolle. Die Anlagen von KNAUER ermöglichen die Einkapselung des empfindlichen mRNA-Wirkstoffs, sodass dieser im Körper geschützt und unbeschadet bis zur Zelle gelangen kann. Die Systeme, die KNAUER gemeinsam mit einem bekannten Pharmaunternehmen entwickelte, erlauben erstmals die Produktion der mRNA-Lipid-Nanopartikel im großen Maßstab, wie es für den weltweiten Impfstoff-Bedarf erforderlich ist.

Als Laudator Stephan Hoffmann von der Investitionsbank Berlin die Auszeichnung von KNAUER verkündete, war Geschäftsführerin Alexandra Knauer und Business Development Managerin Lilit Avagyan die große Freude deutlich anzusehen.

„Dass wir den Innovationspreis Berlin Brandenburg für unsere Systeme zur Lipid-Nanopartikelherstellung erhalten haben, macht mich sehr stolz auf das ganze KNAUER Team. Bei der Entwicklung der ersten Anlagen lief die Zeit, denn was hätte ein zugelassener Corona-Impfstoff Comirnaty bewirken können, wenn es nicht zeitgleich Anlagen zur Herstellung von LNP für Millionen Dosen davon gegeben hätte?”, so Geschäftsführerin Alexandra Knauer, die sich vom Fleiß und beeindruckenden Engagement der Mitarbeitenden begeistert zeigte. Auf Wunsch der Chefin wird von den 10.000 Euro Preisgeld jede und jeder im KNAUER Team einen Anteil erhalten, 3.000 Euro gehen auch an die Aktion „Menschen helfen“, mit der in Berlin Projekte für bedürftige Menschen finanziert werden.

„Ich freue mich, dass unsere Innovation dabei mithilft, die Pandemie zu bekämpfen. Mit Unterstützung unserer Anlagen können sicher auch künftige nukleotid-basierte Impfstoffe als Nanopartikel produziert werden, sodass es die Möglichkeit gibt, auch neuen Virusvarianten die Stirn zu bieten.“, so Lilit Avagyan nach der Auszeichnung.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war nicht nur, dass die Innovation von KNAUER die Großproduktion von Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis entscheidend vorangebracht hat. Es wurde auch das Potenzial der mRNA-Einkapselung in Lipid-Nanopartikel für die Zukunft hervorgehoben. Schließlich werden mRNA-Wirkstoffen viele zukünftige Anwendungen vorausgesagt, möglicherweise auch im Kampf gegen Krebs.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023