Gazette Verbrauchermagazin
Charlottenburg-Wilmersdorf

Neue Fahrradboxen aufgestellt

Sichere und wettergeschützte Stellplätze

Foto: BACW
Foto: BACW

28.11.2025: Im Bezirk gibt es neue, geschützten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die vier Ende November eröffneten Standorte sind in der Tauroggener Straße 40, der Christstraße 17, der Goebelstraße 99 sowie am Heckerdamm 260.

Die Boxen werden langfristig an Anwohnerinnen und Anwohner vermietet. Der Mietbeginn ist voraussichtlich für Anfang 2026 geplant. Die monatlichen Kosten für einen Stellplatz liegen bei elf Euro; diese Gebühr deckt laut Verwaltung die laufenden Kosten für Kontrolle und Reinigung.

Da die Nachfrage hoch sein kann, ist eine frühzeitige Registrierung empfehlenswert. Interessenten können sich per E-Mail bei radbox@insel-projekt.berlin melden. Dabei müssen die Kontaktdaten, der gewünschte Standort und der Mietbeginn angegeben werden.

Hintergrund und Förderung

Die Aufstellung ist Teil eines seit 2023 laufenden Projekts, das durch das Bundesprogramm „Stadt&Land“ gefördert wird. Ziel ist die Errichtung von insgesamt 48 Fahrradboxen im gesamten Bezirk bis zum Projektabschluss. Bei der Wahl der Standorte wurden die Bürger beteiligt.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger begründete den Ausbau mit den Verkehrsdaten des Bezirks: Während 12,6 Prozent der Bewohner täglich den Pkw nutzen, greifen 22,5 Prozent täglich auf das Fahrrad zurück. Die Infrastruktur soll diesem Nutzungsverhalten angepasst werden. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Bezirksamts abrufbar.

TitelbildTitelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2025