Schöneberg
Musiktheaterstück „Eine ganz normale Klasse“
Wahre Erlebnisse von Berliner Schülern auf der Bühne

06.10.2025: Das Jugendensemble Team Klartext führt das Musiktheaterstück „Eine ganz normale Klasse“ auf und lädt dazu Berliner Schulklassen ein. Die Aufführungen finden am Dienstag, 14. Oktober 2025, und am Dienstag, 25. November 2025, jeweils um 11 Uhr im Kulturzentrum „Die weiße Rose“ in Schöneberg statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stabstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf.
Der Besuch der Vorstellungen ist für Schulklassen kostenlos. Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine Anmeldung bei Juliane Brix per E-Mail an sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de erforderlich.
Das Stück behandelt das Thema Kinderrechte und basiert auf wahren Erlebnissen von Berliner Schülern. Es wird die Geschichte einer Schulklasse erzählt, die sich mit ihren Rechten auseinandersetzt. Dabei wird die Diskrepanz zwischen dem theoretischen Anspruch der Kinderrechte und ihrer schweren Durchsetzbarkeit im Alltag thematisiert, sei es gegenüber Lehrern in der Schule oder bei Ungerechtigkeiten im Elternhaus.
Die Handlung des Stücks ist das Ergebnis von Workshops, die 2018 mit Schülern und Lehrern zu den Themen Kinderrechte, häusliche Gewalt und Angsträume durchgeführt wurden.