Charlottenburg-Wilmersdorf
Ein Platz für Harald Juhnke
Erinnerung an den beliebten Berliner Entertainer
01.09.2025: Der belebte Platz an der Kreuzung von Kurfürstendamm, Grolmanstraße und Uhlandstraße trägt seit dem 1. September offiziell den Namen Harald-Juhnke-Platz. Die feierliche Einweihung unter Anwesenheit des Regierende Bürgermeisters Kai Wegner und Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger findet erst vier Wochen später, am Montag, 29. September 2025, um 13.15 Uhr statt.
Mit der Benennung wird das künstlerische Lebenswerk von Harald Juhnke (1929 - 2005) gewürdigt, der als Berliner Original über Jahrzehnte das Kulturleben prägte und bundesweit zu den bekanntesten Bühnen- und Fernsehgrößen zählte. Der Ort in der Nähe der Kudamm-Bühnen wurde gewählt, da er eng mit dem Wirken Juhnkes verbunden ist. Die Stelle für die Ehrung hätte ihm bestimmt gefallen - nicht weit vom Platz befindet sich Dieners Tattersall in der Grolmannstraße – hier hat Harald Juhnke so manche feucht-fröhliche Stunde verbracht.
Den Beschluss zur Benennung fasste die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf bereits am 20. März 2025.