Gazette Verbrauchermagazin

Vortrag: Wohnungsmarktpolitik und Judenverfolgung

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau August 2019
Anzeige
Hornbad GmbH & Co. KG

Die utopischen Baupläne der Nationalsozialisten hatten zur Folge, dass tausende Wohnungen abgerissen und deren Mieter/innen wohnungslos wurden. Um an günstige Ersatzwohnungen zu gelangen, ging Generalbauinspektor Albert Speer aktiv gegen jüdische Mieter/innen vor, die entrechtet, aus ihren Wohnungen vertrieben und deportiert wurden. Die Historikerin Dr. Susanne Willems, Autorin des Buchs „Der entsiedelte Jude“, stellt das Ausmaß von Speers Verbrechen vor, der für seine Ziele mit SS und Gestapo zusammenarbeitete.

Der Vortrag mit Autorinnengespräch findet am Donnerstag, den 15. August um 19 Uhr statt. Ort: Schöneberg Museum, Hauptstraße 40 – 42, 10827 Berlin.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022