Gazette Verbrauchermagazin

Filmreihe #2030: Schuften für die Fußball WM

Arbeitsbedingungen in der Sportartikell- und Bauindustrie

Erschienen in Gazette Wilmersdorf Juli 2018
Anzeige
Tanzschule TraumtänzerStil Exclusiv

Am Donnerstag, dem 5. Juli wird um 18 Uhr im delphi LUX in der Kantstraße 10 der Film „THE WORKERS CUP“ von Adam Sobel (OmU) gezeigt. Anschließend findet ein Filmgespräch statt.

Der Film erzählt von den Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer und asiatischer Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeiter bei dem Bau der Stadien zur Fußball-WM 2022. Die Aktion spielt im Wüstenemirat Katar, einem Land, das über 2,5 Millionen Einwohner hat. Die Arbeiterinnen und Arbeiter stammen aus Kenia, Nepal, Ghana oder Indien und ihr Ziel ist es, ihren Familien in ihren Heimatländern ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Unterkünfte in den Lagern sind sehr karg ausgestattet und befinden sich an den Außenrändern der Städte, wohin die Arbeitskräfte nach ihrem harten Tag zurückkehrten. Der 21-jährige ghanaische Arbeiter Kenneth hat den Traum, professioneller Fußballspieler zu werden und sich deshalb entschlossen, nach Katar zu gehen und dort an den Fußballstadien zu arbeiten.

Eine Veranstaltungsreihe der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Gefördert durch die Engagement Global gGmbH im Rahmen des Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022