Gazette Verbrauchermagazin

Rathausfassade wird saniert

Schneller Baubeginn verhindert weitere Schäden

Die Sanierungsarbeiten an der Rathausfassade haben begonnen.
Die Sanierungsarbeiten an der Rathausfassade haben begonnen.
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Dezember/Januar 2022
Anzeige
Mac Hair

Das gesamte Rathaus Zehlendorf an der Kirchstraße, in dem auch Teile des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf untergebracht sind, ist hinter einer Plane versteckt. Lediglich der Eingangsbereich ist noch frei. Und nein, es handelt sich nicht um das Werk eines Verhüllungskünstlers, sondern hat ganz handfeste Sanierungsgründe. Denn um weiteren Schäden vorzubeugen, muss die Fassade zeitnah ertüchtigt werden. Neben den ca. 1100 Quadratmetern Putzfläche sind auch 135 Fenster zu sanieren.

Der Altbau des Rathauses ist bereits über 100 Jahre alt. Große Teile der Fassade waren lange Zeit von Efeu bedeckt, der schon vor einigen Jahren entfernt wurde. Er hinterließ jedoch deutliche Spuren. Die jetzt gestartete Sanierung soll voraussichtlich bis zum ersten Halbjahr des kommenden Jahres dauern. Während der Altbau aus den 1920er-Jahren erhalten und ertüchtigt wird, werden die Anbauten, die aus den 1970er-Jahren stammen, Neubauten weichen. Geplant ist der Bau des sogenannten „Zehlendorfer Bogens“. Ein Architekturwettbewerb wurde bereits 2021 entschieden. Wann die Bauarbeiten beginnen, ist bisher nicht bekannt.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023