Gazette Verbrauchermagazin

Was will ich werden?

Stärken und Talente für spätere Berufswahl erkunden

Grafik: Talente Check Berlin
Grafik: Talente Check Berlin
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Oktober 2021
Anzeige
Immanuel-Miteinander Leben GmbHATALA GmbH & Co.Lette Verein Berlin

Im August wurde der bundesweit einmalige Talente Check Berlin für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen online gestellt. Der Talente Check ist ein außerschulischer Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler in eine Art Spiele-Show entführt werden und dort ihre Talente, Stärken und Potenziale im Hinblick auf ihre spätere Berufswahl erkunden.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit sowie der IHK Berlin. In den modern und jugendgerecht gestalteten Räumen durchlaufen Schülerinnen und Schüler unter anderem den Berufswahltest sowie den Showroom Duale Ausbildung. Berlin setzt damit ein klares Signal für eine nachhaltige Berufsorientierung, die schon früh ansetzt. Der Besuch soll helfen bei der Frage „Was will ich werden?”. Für den Talente Check wurden zwei Stockwerke in den Räumen der Agentur für Arbeit Berlin Nord, Königin-Elisabeth-Straße 49, 14059 Berlin, angemietet und umgebaut.

Der außerschulische Lernort ist über die S-Bahn-Station Westend oder den U-Bahnhof Kaiserdamm gut zu erreichen. Der Talente Check Berlin berücksichtigt und ergänzt die bestehenden Angebote der Berufs- und Studienorientierung im Land Berlin. Ein individueller Besuch ist nicht möglich. Die Anmeldung findet über die Lehrkräfte der Schulen im Klassenverband statt. In diesem Schuljahr können sich ausnahmsweise und pandemiebedingt auch Neuntklässlerinnen und Neuntklässler anmelden.

Die Praxis Checks, bei denen Achtklässlerinnen und Achtklässler ihre Fähig- und Fertigkeiten besser kennenlernen können, wurde vom Generalunternehmer studio klv gemeinsam mit Psychologinnen und Psychologen entwickelt. Online ist das Angebot zu finden unter www.talente-check.berlin

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2021