Gazette Verbrauchermagazin

„Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen“

Schattenlichter-Film auf DVD erhältlich

Vor dem Mauerfall: Eine private Umfrage zur Deutschen Frage wird Thema eines Schulreferats. Foto: Elke Brumm
Vor dem Mauerfall: Eine private Umfrage zur Deutschen Frage wird Thema eines Schulreferats. Foto: Elke Brumm
Erschienen in Zehlendorf Mitte Journal Juni/Juli 2021
Anzeige
Steuerberater

Im Theaterfilm „Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen“ befasst sich die Zehlendorfer Theatergruppe „Schattenlichter“ mit einer Umfrage zur Deutschen Frage, die ein Mitglied im Frühsommer 1989 mit 45 Befragten durchführte. Die Schattenlichter haben die Rahmenhandlung von damals hinzugedichtet und die Aussagen der Befragten mit 45 Schattenlichtern, ehemaligen Schattenlichtern und Stammgästen verfilmt. Alle 45 Szenen spielen im Paulus-Gemeindehaus in Zehlendorf – an den unterschiedlichsten Stellen, die viele Betrachter sicherlich überraschen werden.

Der erste Theaterfilm der seit 1985 bestehenden Schattenlichter entstand, um auch im Corona-Jahr dem Stammpublikum eine – virenfreie – Aufführung anbieten zu können, mit dem Vorteil, die Vorführungen bei Bedarf leichter verschieben zu können, als es bei einem Live-Theaterstück mit einem Dutzend Schauspielerinnen und Schauspielern der Fall wäre.

Die DVD des Schattenlichter-Theaterfilms ist nun erhältlich – sie kann auf www.schattenlichter.info zum Preis von 15 Euro inkl. Versand bestellt werden. Also müssen Theaterbegeisterte und Schattenlichter-Fans nun nicht mehr bis zu den coronabedingt zweimal verschobenen Filmvorführungen bis Ende September warten, sondern sie können sich den Film gleich ansehen. Alternativ zur DVD gibt es auch die preiswertere und umweltfreundliche Möglichkeit, den Film zu streamen.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2021