Gazette Verbrauchermagazin

Paulinenplatz jetzt auf Pharus-Plan

Engagierte Anwohner erneuern Schmuckplatz

Anwohnerinnen und Anwohner bei der Pflanzaktion auf dem Paulinenplatz. Foto: Elisabeth Schroeren
Anwohnerinnen und Anwohner bei der Pflanzaktion auf dem Paulinenplatz. Foto: Elisabeth Schroeren
Erschienen in Gazette Steglitz Mai 2021
Anzeige
Hornbad GmbH & Co. KG

Es geht voran: Der Paulinenplatz wurde auf Wunsch der gleichnamigen Nachbarschaftsinitiative in das Verzeichnis der Straßen und Plätze Berlins im Pharus-Plan mit aufgenommen. Der einstige Schmuckplatz am Kadettenweg/Ecke Paulinenstraße, der lange vernachlässigt wurde, erlebt eine Renaissance: Schon seit Mitte März bringen die fleißigen Hände der Anwohnerinnen und Anwohner den Paulinenplatz wieder zum Blühen.

Die Neugestaltung des ehemals vermüllten Dreiecks zwischen Kadettenweg und Paulinenstraße ist fast abgeschlossen. Die im vergangenen Herbst eingesetzten Frühblüher waren die ersten „Neuankömmlinge“, die Passanten und Mitglieder der Bürgerinitiative gleichermaßen erfreuen. Auch die Fläche rund um den Kadettenstein wurde bepflanzt. Ein Kraftakt stand vor der erfolgreichen Pflanzaktion – um die Beete überhaupt anlegen zu können, musste der Boden mit Hilfe einer Spitzhacke gelockert werden. Nachdem Geröll und Schlacke beseitigt waren, schaufelten viele fleißige Hände zehn Kubikmeter Pflanzerde – eine ganze Lkw-Ladung – auf den vorbereiteten Stellen.

Ende März startete die Pflanzaktion hinter dem Kadettenstein. Hierbei standen Gärtnermeisterin Kirsten Plathof von der Stiftung Kleine Plätze und der Gartendesigner Manuel Wehrle von der Königlichen Gartenakademie den aktiven Nachbarn mit ihrem Fachwissen zur Seite. Hunderte Stauden und Gehölze wurden gepflanzt und werden die Besucher in diesem Jahr mit Blüten und Grün erfreuen. So wird der Platz wieder in alter Schönheit erstrahlen. Zum Redaktionsschluss fehlten lediglich noch die beiden bereits bestellten Bänke.. Kontakt zur Nachbarschaftsinitiative: elisabeth.schroeren@paulinenplatz.berlin.

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2021