Gazette Verbrauchermagazin

Buddy Award 2017

Der Umweltpreis geht zum siebten Mal an den Start

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juli 2017
Anzeige
ReiselandAugenkraft Institut für

Der GREEN BUDDY AWARD ist der bezirkliche Umweltpreis, der dieses Jahr zum siebten Mal verliehen wird. Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler würdigt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und den Kooperationspartnern Unternehmen und Projekte, die sich nachhaltig ökologisch engagieren.

Der individuell gestaltete Bär, gesponsert von der Buddy Bär Berlin GmbH, ist sehr begehrt und wird in drei Preiskategorien berlinweit verliehen. Zwei der individuell gestalteten „grünen Oskars“ bleiben den Unternehmen und Projekten im Bezirk vorbehalten.

Jede Kategorie wird mit einem Buddy Bären, einem Preisgeld von 2.000 Euro sowie einer Urkunde ausgezeichnet. In diesem Jahr gibt es:

Zum ersten Mal den Young Green Buddy Award Tempelhof-Schöneberg: Dieser Preis richtet sich an Aktionen, Projekte, Gruppen- oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen (nicht älter als 27 Jahre), die sich in hohem Maße für den Natur- und Umweltschutz engagieren. Der Preis wird gesponsert von der BMDF Gewerbepark Berlin-Mariendorf GmbH & Co. KG.

Den Preis für Umweltschonende Produktion / Produktionsnahe Dienstleistungen, unterstützt vom Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Der Preis richtet sich an Unternehmen mit Sitz in unserem Bezirk oder an Unternehmen, die mit dem eingereichten Vorhaben im Bezirk Tempelhof-Schöneberg tätig geworden sind. Prämiert werden Anwendungen in der laufenden Produktion/Produktionsnahen Dienstleistung, die zur Einsparung von Energie, Wasser sowie zum ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen führen.

Den Denkmalschutzpreis: Der Preis wird gestiftet von der Stiftung Denkmalschutz Berlin. Er richtet sich an Eigentümer_innen oder langfristig Allein-Nutzungsberechtigte (mindestens 10 Jahre) von denkmalgeschützten Bauwerken – Gewerbe- und Wohnraum – in Berlin.

Den Preis für Abfallvermeidung / Reduce, Reuse und Recycle: In dieser Kategorie werden innovative Lösungen (Produkt oder Dienstleistung) zur Vermeidung von Abfällen gesucht, die sich auf dem Markt etabliert haben und von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen werden. Der Preis wird gesponsert von der Berliner Stadtreinigung und richtet sich an Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte im Land Berlin.

Den Preis für Smart Cities Lösungen: Der von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Investitionsbank Berlin initiierte und gestiftete Preis richtet sich an etablierte sowie junge Berliner Unternehmen, die im Bereich Smart Cities eine innovative und häufig spartenübergreifende Lösung oder ein Projekt umgesetzt oder entwickelt haben.

Bewerbungsschluss ist am 11. August 2017. Alle Informationen für die Bewerbung finden Sie unter www.berlin.de/greenbuddy

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2022