Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg April 2023

Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

nachdem der März dieses Jahr recht kühl war, freuen wir uns jetzt auf einen frühlingshaften April und schöne Osterfeiertage! Die Tage werden länger und man kann draußen viel unternehmen.

Ab ins B!

Bekommen Sie Berlinbesuch oder wollen Sie selbst einmal wieder auf große Tour durch unsere schöne Stadt gehen? Dann rate ich Ihnen, das umfangreiche Angebot der Entdeckertage von „Ab ins B!“ – das für die Tarifzone B der BVG steht – kennenzulernen. Berlin besteht eben nicht nur aus Kudamm oder Fernsehturm, sondern hat auch außerhalb des S-Bahnringes viel zu bieten. Noch bis zum 10. April 2023 präsentieren die Wirtschaftsberatungen von neun Berliner Bezirken ein vielfältiges Angebot. Es gibt Extra-Führungen und Touren, vergünstigte Eintritte, kulturelle Darbietungen, kulinarische Specials, Ostereiersuchen und vieles mehr. Von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle – gibt es viele schöne Kennlerntipps an 130 Orten. Nutzen Sie den Frühling und machen Sie sich auf den Weg, es lohnt sich.

Das gesamte Programm finden Sie nach Bezirken oder Themen geordnet auf der Internetseite: www.abinsb.de

Kontakt: Wirtschaftsförderung, Telefon (030) 90277-2403

Informationen für Senior_innen

Gleich zwei interessante Broschüren für Senior_innen sind aktuell in der Seniorenarbeit im Rathaus Tempelhof und in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg erhältlich. Während der bebilderte Tätigkeitsbericht der Senior_innenvertretung Aufschluss darüber gibt, was in der Gremienarbeit in 2022 geleistet wurde, informiert der Ratgeber der Seniorenarbeit „Gemeinsam in die Zukunft“ darüber, was es für Angebote dort und in den Seniorenfreizeitstätten gibt.

Von Qi Gong bis Skat im Seniorenclub „Am Mühlenberg“ in Schöneberg bis hin zu Italienisch lernen in der Seniorenfreizeitstätte Stierstraße in Friedenau blättert sich ein breites Spektrum für gemeinschaftliche Erlebnisse auf. Im Mittelteil der Broschüre finden Sie einen Stadtplan mit wichtigen Anlaufpunkten im Bezirk wie die Bürgerämter, Seniorenfreizeitstätten und von Bildungs- und Kultureinrichtungen. Zudem bietet die Broschüre einen Veranstaltungskalender, der bis zum Frühjahr 2024 geht.

Im Jahresprogramm mit dabei sind Dampferfahrten, die Senioren-Olympiade sowie ein Konzert der Berlin Comedian Harmonists!

Infos: Seniorenarbeit, Telefon (030) 90277-6506

Der Grüne Hirsch

Unseren Goldenen Hirschen im Brunnen im Rudolph-Wilde-Park gegenüber des Rathauses Schöneberg kennen Sie bestimmt, aber einen Grünen Hirschen?

Hierbei handelt es sich um die Zukunfts-Charta von Tempelhof-Schöneberg, die mittlerweile 35 Unternehmende aus unserem Bezirk unterschrieben haben. Die Charta ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Bezirksverwaltung und Unternehmen, sich gemeinschaftlich für eine nachhaltige und soziale Zukunft stark zu machen. Viele Unternehmen in unserem Bezirk produzieren verantwortungsbewusst, tüfteln Neues aus und setzen sich mit viel Kreativität und Know-how für unseren Planeten ein. Nicht nur wir als Gemeinschaft profitieren von diesem Engagement, sondern auch die Unternehmen selbst, die durch ihre Vernetzung großartige Synergieeffekte erzielen. Wenn Ihr Unternehmen oder Projekt auch zum Grünen Hirschen passt, werden Sie bitte ein Teil davon (www.gruenerhirsch.berlin.de).

Ausbildungstag

Gerne möchte ich Sie nochmals auf den Aktionstag „Mach Dein Ding“ am 26. April 2023 von 10 – 17 Uhr auf dem Dominikus-Sportplatz erinnern. Dieser Tag richtet sich an Jugendliche aus Schulen der 8./9. und 10. Klassen sowie Personen im zweiten Anlauf, die hier an über 35 Erlebnisstationen niederschwellig regionale Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe kennenlernen können.

Anmeldungen: www.gruenerhirsch.berlin.de/aktionstag_ausbildung_2023

Spendenaufruf für Erdbebenopfer

Zum Abschluss wende ich mich noch mit einem Spendenaufruf an Sie. Das Erdbeben in der Türkei und im Nordwesten Syriens mit einer bisher bekannten Opferzahl von über 50.000 Menschen hat uns alle sehr erschüttert. Unser Partnerbezirk in der Türkei Mezitli in Mersin liegt nur unweit des Erdbebengebietes. Mezitli selbst wurde vom Erdbeben zum Glück wenig beeinträchtigt, ist seit der Katastrophe aber ein wichtiger Anlaufpunkt für die vielen Hilfesuchenden aus den umliegenden zerstörten Städten und Dörfern geworden. Ihnen werden Unterkunft, Kleidung und Verpflegung zur Verfügung gestellt. In dieser Situation möchten wir Mezitli – mit dem uns bereits seit 2012 eine intensive Partnerschaft verbindet – natürlich nicht allein lassen. Die Spenden werden ausschließlich dazu verwendet, die Erdbebenopfer umfassend zu versorgen. Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen versandt. Hierfür benötigen wir Ihre vollständige Adresse. Ich freue mich, wenn Sie unsere Partnerstadt in ihrer Hilfsbereitschaft mit finanziellen Spenden unterstützen.

Spendenkonto:

Verein für Städtepartnerschaften Tempelhof-Schöneberg e. V.
Verwendungszweck: Spende Erdbebenopfer Türkei
IBAN DE62 1009 0000 2862 2270 02
bei der Berliner Volksbank eG

 

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und wünsche Ihnen alles Gute!

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023