Gazette Verbrauchermagazin

10 Jahre Regenbogenfamilien-Zentrum

Beratung für queere Familien

Das Team des Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg: Vielfältig und lebendig wie seine Aufgaben. Foto: Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg
Das Team des Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg: Vielfältig und lebendig wie seine Aufgaben. Foto: Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau März 2023
Anzeige
MesserschmiedemeisterStahl-HartCReativbad GmbH

Am 15. März 2013 öffnete das Regenbogenfamilienzentrum in Schöneberg in der Cheruskerstraße 22 als erstes Zentrum seiner Art in Berlin die Türen für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* mit Kindern und Kinderwunsch.

Ein Ort der Wärme und des Austauschs ist damit unter der Projekt-Trägerschaft des Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg e. V. entstanden, an dem Familienmodelle queerer Lebensformen uneingeschränkte Unterstützung und Begleitung finden. Klein und Groß können hier gerne gemeinsam vorbeischauen und finden stets offene Ohren für ihre Anliegen, bei Kaffee, Lolli, Beratungsbroschüre und Bilderbuch. Längst heißt „Familie“ mehr als Mama, Papa und Kind: Mama, Papa, Papa, Kind oder Mama, Mama, Papa, Kind sind inzwischen keine Besonderheit mehr in der Familienkonstellation. Familie ist da, wo Kinder sind. Doch auch queere, bunte Familien benötigen einen Ort, an dem sie sich in geschützter Atmosphäre mit Gleichgesinnten austauschen können und an dem sie verständnisvolle und fachkompetente Beratung erhalten. Besonders für Trans- und Intergeschlechtliche Menschen ist es oft nicht leicht, adäquate Beratung zum Thema Familien- und Kinderwunsch zu bekommen.

Buntes Angebot für bunte Familien

Wie sage ich meinem Kind, wo es herkommt? Wie erkläre ich ihm, warum es zwei Papas hat? – Fragen, bei deren Beantwortung eine ebenso fachkompetente wie verständnisvolle Hilfestellung gut tut. Im Regenbogenfamilienzentrum findet man sie.

Nicht in der klassischen Vater-Mutter-Kind-Konstellation entsprechenden Familienform lebend, stellt Regenbogenfamilien vor besondere Herausforderungen. Da wird das Kind vielleicht in der Schule ausgegrenzt oder die Eltern werden beim Elternabend schief angesehen und bekommen gar das Gefühl vermittelt, keine vollwertige Familie zu sein. – Anstrengend und belastend zugleich für alle Familienmitglieder.

Schon bei der Realisierung des bestehenden Kinderwunsches gibt es viele Fragen, die geklärt sein wollen: Wie können wir ein leibliches Kind bekommen? Wie funktioniert die Stiefkindadoption? Möchten wir ein Pflegekind aufnehmen? Können wir ein Kind adoptieren? Das Regenbogenfamilienzentrum bietet da ein weites Feld an unterstützenden Angeboten und steht allen offen, sei es, ob es um Kinderwunsch, Adoption, Pflegschaft oder um künstliche Befruchtung geht. Aber auch rechtliche Fragen wie sie bei Mehrelternschaft auftreten, finden im Zentrum Gehör. Wenn es dann soweit ist und ein kleiner neuer Erdenbürger kündigt sich an, finden die werdenden queeren Eltern weitere Hilfe bei der Hebammensuche, Geburtsvorbereitungskurse, Rechtsberatung sowie Unterstützung bei der Anerkennung der Elternschaft.

Werdende Eltern – egal ob schwanger, gemeinsam-schwanger, mit-schwanger, unterstützend, kurz-vor-der-Adoption oder kurz-vor-der-Pflegschaft – sind im Regenbogenfamilienzentrum in Schöneberg ebenso herzlich willkommen wie Alleinerziehenden Eltern, die sich mit anderen Gleichgestellten austauschen möchten. Neue Gesichter sind im Zentrum immer gern gesehen, können sich hier ungezwungen vernetzen. Dabei dürfen durchaus Alltagssorgen und Probleme zur Sprache gebracht, Erfahrungen und Vorstellungen geäußert werden, während die Kinder beim Spielen ungezwungen zusammenkommen. – Denn letztendlich geschieht dies alles zum Wohle dieser vielen kleinen Wunder, die man schon in den Krabbelgruppen des Familienzentrums oder beim Familienfrühstück quietschend und plappernd durcheinanderkrabbeln sieht – kleine Menschen, die in liebevoller und verantwortungsvoller Umgebung unbekümmert aufwachsen sollen.

Das Regenbogenfamilienzentrum in Schöneberg wurde mitgegründet von Constanze Körner, die inzwischen für den LesLeFam (Lesben Leben Familie) e. V. arbeitet.

Das Regenbogenfamilienzentrum des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg ist als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ prämiert worden.

Es bleibt viel zu tun

Inzwischen wird das Zentrum in Schöneberg vom engagierten Team um Projektleiterin Lisa Haring und Saskia Ratajszczak geleitet. Dazu gehört auch Kris Fritz-Stehr, eine wichtige Person, die sich zusätzlich um Regenbogenfamilien in Brandenburg kümmert. Das Team schult darüber hinaus Erziehende von Kitas und ist mobil mit seinen Angeboten in anderen Familienzentren in Berlin unterwegs. Besonders wichtig bei seiner Arbeit ist ihm ein menschenrechtsbasierter Ansatz.

Weitere Regenbogenfamilienzentren in Berlin gibt es bereits in Friedrichshain und Lichtenberg, Zuwachs nicht ausgeschlossen, denn Bedarf ist reichlich da.

Auch wenn nun erst einmal das Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg mit seiner Jubiläumsfeier an der Reihe ist, gelten seine Wünsche für die Zukunft auch für die anderen Berliner Zentren:

So steht auf der Wunschliste ganz oben eine bessere rechtliche Anerkennung von Mehrelternschaften, was nicht nur für queere Familien gilt. Außerdem bleibt zu wünschen, dass in lesbischen Beziehungen die nicht-leibliche Mutter bald sofort als zweites Elternteil anerkannt wird und nicht erst einen langwierigen Adoptionsprozess durchlaufen muss.

Hoffnungsvoll blickt das Team des Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg in die Zukunft, um langfristig seine wichtige Arbeit fortsetzen zu können.

Und um gemeinsam das 10-jährige Bestehen im Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg zu feiern, hat es sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Am Samstag, den 18. März 2023 bietet die preisgekrönte Singer-Songwriterin Suli Puschban in der Zeit von 14 bis 17 Uhr für Eltern und Kinder ab 10 Jahren den Workshop „Wir erfinden ein Lied“. Für kleine Kinder gibt es Krabbel- und Spielmöglichkeiten. Snacks und Getränke vor Ort im Zentrum.

Ab 17 Uhr sind dann alle Eltern und Kinder – auch ohne Workshopteilnahme – zu Geburtstagskuchen und Kindersekt eingeladen. Außerdem erwartet ein tolles Kreativ-Angebot die Gäste.

Für den Workshop ist eine Voranmeldung mit Altersangabe der Kinder an info@regenbogenfamilien.de erbeten.

Für die Feier danach wegen besserer Planbarkeit bitte ebenfalls anmelden!

Weitere Informationen unter www.berlin.lsvd.de/projekte/regenbogenfamilien-berlin/

Jacqueline Lorenz

Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg

Cheruskerstr. 22
10829 Berlin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023