Gazette Verbrauchermagazin
Titelbild: Nikolassee & Schlachtensee Journal Oktober/November Nr. 5/2022

Nikolassee & Schlachtensee Journal

Oktober/November Nr. 5/2022

Journal für Nikolassee, Schlachtensee, Krumme Lanke und Mexikoplatz

zur Ausgabe Nr. 4/2022     zur Ausgabe Nr. 6/2022

Das Gasthaus um 1925 mit Derop-Groß-Tankstelle nebenan. Archiv HVZDas Gasthaus um 1925 mit Derop-Groß-Tankstelle nebenan. Archiv HVZ

Eine Pause für Fernfahrer

Bis 1940 konnte bei „Mutter Mochow“ eingekehrt werden

Vom Geldeintreiber für den preußischen Fiskus über eine fast schon legendäre Raststätte für Kutscher und – später – Lkw-Fahrer bis zu asiatischer Kampfkunst: Das Haus an der Potsdamer Chaussee 87 kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nachdem die erste Chaussee in Preußen zwischen Potsdam und dem Berliner Stadtschloss gebaut wurde, war Maut für jeden Zwei- und ... weiter

Die Terrasse mit Aussichtsplattform ist beliebt bei Pärchen.

Borussia mit Aussicht

Preußens Symbol wacht über den Wannsee

Weitgereist ist sie nicht – Lampenfabrikant und Villenbewohner Emil Wild entdeckte die überlebensgroße Dame auf der Berliner Gewerbeausstellung 1879. Er kaufte die Borussia – das bildhafte, weibliche Symbol des alten Preußen und ließ sie auf das Grundstück seiner Villa Wild am Ufer des Wannsees bringen. Dort erhebt sie sich seitdem als Zierde einer Terrassenanlage mit Aussichtsplattform. Die Villa Wild ... weiter

Privatbesitz Familie Fuls

Schneller Zeichner mit spitzer Feder

Ausstellung im Heimatmuseum erinnert an „OSKAR“ Hans Bierbrauer

Sein zeichnerischer Humor war eine feste Größe in der Stadt. Die Kunst wurde Hans Bierbrauer, 1922 im Wedding geboren, allerdings nicht in die Wiege gelegt. Da seine Eltern das Schulgeld fürs Gymnasium nicht aufbringen konnten, besuchte er lediglich die Volksschule. Seinen Berufswunsch „Maler“ konnte Hans zunächst nicht verwirklichen, er wurde an einer Kreuzberger Druckerei zum Lithografen ausgebildet. ... weiter

Enthüllung der Stele im Yehudi-Menuhin-Park – v.l.n.r.: Autor Dr. W. Ellerbrock, Künstlerin K. Rosenberg und stellv. Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin C. Richter-Kotowski. Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Ein Konzert zur Versöhnung

Yehudi Menuhin gilt als einer der größten Geigen-Virtuosen

Berlin lag in Trümmern, als in Düppel eine Geige erklang. Der berühmte Virtuose Yehudi Menuhin spielte in dem Camp für „Displaced Persons“ sein erstes Versöhnungskonzert. Der in Amerika geborene Menuhin hegte trotz seiner jüdischen Wurzeln keinen Hass. Er war der Auffassung, dass Versöhnung der Weg zum Frieden ist. An der Stelle, an der sich damals ein Camp befand, ist heute ein Park. Am ... weiter

Kunst von Kindern im KinderKulturMonat. Foto: Van-Lam Trinh – Klax Kreativwerkstatt, 2021

KinderKulturMonat im Oktober

Steglitz-Zehlendorf mit buntem Programm

Am 1. Oktober startet der 11. Kinderkulturmonat. Mit vielen Workshops, Vorstellungen, Führungen und künstlerischen Abenteuern werden Kinder von 4 bis 12 Jahren angesprochen. Kinos, Tanzschulen, Museen und viele andere Institutionen öffnen ihre Türen. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt ist der Monat Oktober als KinderKulturMonat eine feste Größe im Programm der Stadt. In allen Bezirken gibt es ... weiter

Die Inschriften auf den Grabsteinen von Allamont und Pady sind kaum noch lesbar.

Kleine Geheimnisse des Glienicker Parks

Pferde- und Hundegräber der Hohenzollern

In der Ausstellung im Schloss Glienicke ist das Bild eines Pferdes in seinem Stall zu sehen. Der dort gemalte Fuchs war wohl ein besonderer Liebling von Prinz Carl. Denn auch ein Huf des Pferdes ist Teil jener Ausstellung. Er bekam einen Deckel und wurde als Tintenfass genutzt. Nach dem Tod des Pferdes Agathon holte nicht etwa der Abdecker das Tier. Der Prinz ließ sein Jagdpferd, das er 1828 gekauft hatte, im Jahr 1854 im Glienicker Park ... weiter

Am 2. Oktober wird an der Kirche am Stölpchensee das Erntedankfest gefeiert.

Erntedankfest in Wannsee

Rund um die Kirche am Stölpchensee wird gefeiert

Der erste Sonntag im Oktober ist der Tag, an dem traditionell das Erntedankfest gefeiert wird. In der Kirche am Stölpchensee beginnt er um 10 Uhr mit dem Dankgottesdienst. Anschließend wird regionales Obst und Gemüse sowie Blumensträuße und mehr aus Wannseer Gärten zum Kauf angeboten, es gibt Kaffee und Kuchen und Live-Musik. Das Kinderprogramm sorgt für Spaß bei den Kleinen. Der Erlös aus ... weiter

Weitere Beiträge

Anzeige

Viveco Treppenlifte GbRCoiffeur Belle NanaRo-DoÄrztin für AllgemeinmedizinProfi ServiceSchlachtensee ApothekeInserf-Bautenschutz GmbH

zur Ausgabe Nr. 4/2022     zur Ausgabe Nr. 6/2022