Gazette Verbrauchermagazin DIN-A4-Bezirks-Magazine DIN-A5-Ortsteil-Journale
Das Bahnhofsgebäude wurde von Carstenn vorsichtshalber so konstruiert, dass es auch als Scheune nutzbar gewesen wäre.

Vom Acker zum Ortsteil

Die Entwicklung von Lichterfelde Ost

Ein bunter Markt, ein viel frequentierter Bahnhof, ein ruhiges Wohnviertel und viele Geschäfte – die Vorstellung, dass hier mal Ackerland und Wiesen waren, erfordert viel Fantasie. Scheune oder Bahnhof Die Vorhut bildeten die Bahngleise. Sie verliefen über die Wiesen und Äcker, die schon bald von Johann Anton Wilhelm Carstenn aufgekauft wurden. Bereits nahe seiner Heimatstadt Hamburg hatte der findige Investor eine ... weiter

Mauerfall einmal anders: Veryl Goodnight‘s Skulptur an der Clayallee lässt Pferde über die Mauerreste springen.

Der Tag, an dem die Mauer fiel

Skulptur am Alliierten Museum als Symbol der Freiheit

Fünf Pferde springen über am Boden liegende Mauerreste – die bekannte Skulptur „The Day The Wall Came Down“ (Der Tag, an dem die Mauer fiel) an der Clayallee wurde von der amerikanischen Künstlerin Veryl Goodnight geschaffen. Die Malerin und Bildhauerin, deren Werk sich mit Plastiken und Gemälden aus der Vergangenheit des amerikanischen Westens beschäftigt, wählte Pferde, da sie für viele ... weiter

Im Krankenhaus Westend werden Werke von Win Knowlton ausgestellt. Foto: Win Knowlton

„Kunst im Westend“ präsentiert Win Knowlton

Ausstellung „A Day On The Beach“ im Krankenhaus Westend

Der Förderverein „Kunst im Westend“ konnte für seine Ausstellungsreihe mit internationalen Künstlern den amerikanischen Künstler Win Knowlton gewinnen. Im Krankenhaus Westend wird noch bis Februar 2018 eine umfangreiche Ausstellung seiner Zeichnungen gezeigt. Freiheit der Zeichnung trifft Know-how des Bildhauers Mitte der 1980er-Jahre gehörte Win Knowlton zu der jungen amerikanischen ... weiter

Auf diesem alten Foto sind noch die Gleise der Treidelbahn zu sehen.

Die Treidellokomotive am Teltowkanal

Lastschiffe wurden von Lokomotiven gezogen

Gleisreste gibt es kaum noch – nur am Brückenkopf nahe der ehemaligen Teltowwerft in Zehlendorf sind letzte Spuren der Gleise zu finden, auf denen die Treidellok den Teltowkanal entlangfuhr. Treideln war über Jahrhunderte eine Möglichkeit, Lastschiffe flussaufwärts zu bewegen. Bereits die Römer treidelten ihre Lastschiffe auf Rhein und Lippe. Mit aufkommender Motorkraft wurde das Treideln zwar auf vielen ... weiter

Gemeinsam für mehr Klimaschutz

Kostenlose Energie- und Abfallberatung im Klausenerplatz-Kiez

Experten der Verbraucherzentrale und des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) beraten die Bewohner im Klausenerplatz-Kiez vom 1. März bis 30. Juni 2017 zum vereinbarten Termin in ihrer Wohnung. Sie klären gemeinsam, an welchen Stellen Strom und Heiz­energie gespart und wie durch bessere Mülltrennung oder Abfallvermeidung das Klima und die Umwelt geschont werden können. Dank der Unterstützung des ... weiter

Historisches Foto des Emisch-Hauses um 1900.

Familientradition im Emisch-Haus

Paul Emisch und seine Nachkommen in Lichterfelde West

Das Emisch-Haus nahe dem Bahnhof ist ein besonderer Blickfang in Lichterfelde West. Das Haus ist nicht nur optisch eine Besonderheit, es ist auch seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz. Monika Schnoor, Ur-Enkelin von Paul Emisch, hat seine Geschichte aufgeschrieben: „Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen“, sagt der Volksmund. In der Villenkolonie von Lichterfelde gibt es eine Reihe attraktiver ... weiter

Relief von Alfred Hrdlicka vor der Deutschen Oper: Der Tod des Demonstranten.

Tod eines Pazifisten

Vor 50 Jahren wurde Benno Ohnesorg erschossen

Die Stimmung war aufgeheizt – Studenten protestierten gegen den Schah Reza Pahlavi, der die Stadt am 2. Juni 1967 besuchte. Auch Benno Ohnesorg und seine Frau Christa waren dabei. Der Pazifist Ohnesorg studierte an der Freien Universität Berlin, dort hatte der im Exil lebende Iraner Bahman Nirumand am 1. Juni einen vielbeachteten Vortrag über die Politik des Schahs gehalten. Diesen hörte auch Benno Ohnesorg und ... weiter

Von der Kirchstraße zur Schmiljanstraße

Erinnerungen an einen Berliner Politiker

Die Schmiljanstraße in Friedenau verläuft zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und Rheinstraße. Doch wer war Schmiljan und warum wurde die Straße nach ihm benannt? Hans Schmiljan wurde 1901 in Wilhelmshaven geboren. Sein Studium der Nationalökonomie absolvierte er in Danzig, Wien und Königsberg. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Leiter des Referats für Arbeitsbeschaffung, Arbeitslosenhilfe, ... weiter

Bezirks-Magazine

Die Bezirksausgaben des Gazette Verbrauchermagazins erscheinen monatlich - mit redaktionellem Lokalteil, auf Hochglanz und im praktischen DIN-A4-Format.

Bezirksausgaben

Anzeigenpreise

Ortsteil-Journale

Neben der monatlich erscheinenden Gazette im DIN-A4-Format gibt es seit 2011 Ortsteil-Journale im handlichen DIN-A5-Format. Die Journale erscheinen alle zwei Monate und enthalten Berichte und Informationen aus den Ortsteilen sowie einen informativen Gesundheitsteil.

Ortsteilausgaben

Anzeigenpreise