Gazette Verbrauchermagazin
(v.r.n.l.) Dr. Reinhard Baumgarten, Klaus-Martin Grünke und Sebastian Clausert, das Ideenbeschleuniger-Team des RMSW. Foto: RMSW

Das Regionalmanagement Berlin SÜDWEST verabschiedet sich

Team blickt auf neun spannende Jahre zurück und gespannt in die Zukunft

Im Oktober 2012 wurde – noch unter dem damaligen Bezirksbürgermeister Norbert Kopp – vom Bereich Wirtschaftsförderung des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf in Zusammenarbeit mit dem Standortmarketingverein Berlin.Südwest das Projekt „Regionalmanagement Berlin SÜDWEST (RMSW)“ gestartet. – Mit dem Ziel, den Berliner Südwesten als Zukunfts- und Innovationsstandort nachhaltig zu stärken. Nun, ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Tempelhof-Schöneberg Oktober 2021

Liebe Leser_innen, der Oktober steht vor der Tür und bringt uns hoffentlich noch schöne Herbsttage. Ich hoffe sehr, dass wir ohne erneuten Lockdown durch die kältere Jahreszeit kommen und schöne Veranstaltungen durchführen können. Freiheitsglocke 70 Jahre plus 1 Jahr wird unsere Freiheitsglocke im Turm des Rathauses Schöneberg am 24. Oktober 2021. Gerne hätten wir den ausgefallenen ... weiter

Wort des Bezirksbürgermeisters

Charlottenburg-Wilmersdorf Oktober 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf! Der September hat uns noch etwas Sommer geschenkt, der doch recht lange in diesem Jahr auf sich warten ließ. Vielleicht haben wir Glück und können auch im Oktober noch ein paar schöne Herbsttage genießen. Ich vermute, es geht den meisten von Ihnen wie mir. Ich empfinde es immer noch als Geschenk, mich nach der langen Zeit des Lockdowns wieder mit ... weiter

Wort der Bezirksbürgermeisterin

Steglitz-Zehlendorf Oktober 2021

Liebe Leserinnen und Leser, es ist vor allem ein Wort, welches mir derzeit verstärkt in den Sinn kommt: Endlich! Endlich können wir uns wieder treffen, zusammen Sport treiben und ausgehen, zusammen lachen und zusammen Spaß haben. Ich bin sehr glücklich, dass es in den letzten Wochen endlich wieder viele Angebote in Präsenz gab und viele persönliche Kontakte wiederaufgenommen werden konnten. Seit eineinhalb ... weiter

„Breslauer Zwerg“ vor dem Friedenau. Foto: BA T-SC

„Breslauer Zwerg“ auf dem Breslauer Platz

Zwerg aus Wrocław am Rathaus Friedenau

Berlin pflegt seit langem enge Beziehungen zu Polen, sowohl auf regionaler als auch auf kommunaler Ebene. Über die vertraglichen Städtepartnerschaften hinaus konnte in den letzten Jahren im Rahmen der Oder-Partnerschaft (www.oder-partnerschaft.eu) ein enges Netz an Kontakten aufgebaut werden. Mit Wrocław (Breslau) verbindet Berlin mittlerweile ein sehr enger Kontakt. Das Jahr 2016, als Wrocław Europäische Kulturhauptstadt ... weiter

Kranzler-Ecke um 1830.

Vom „Kleinen Café“ zum Café Kranzler

128 Jahre Sehen und Gesehen werden am „Kranzler-Eck“

Das Kranzler – eine Institution im Berliner Westen. Doch die Geschichte der Cafés an dieser Stelle begann schon früher: Bereits im Jahr 1893 trafen sich bekannte Schriftsteller und Publizisten im damaligen „Kleinen Café“ an der Ecke. Sie machten das Haus, das Zimmermeister Christoph Osten zu Wohnzwecken errichtet hatte, in den folgenden Jahren zum wichtigsten Treffpunkt der Berliner Künstler und ... weiter

Der Duft der Kiefern von Bianca Schaalburg.

Der Duft der Kiefern

Graphic Novel über eine Zehlendorfer Familiengeschichte im Dritten Reich

Worüber nicht gesprochen werden durfte – das Thema Zweiter Weltkrieg und die Rolle eigener Familienmitglieder in jener Zeit ist in vielen Familien tabu. Das ging der Autorin und Grafikerin Bianca Schaalburg nicht anders. Wenn sie – Jahrgang 1968 – Fragen über die Zeit zwischen 1933 und 1945 stellte, baute sich schnell die Mauer des Schweigens auf. Ein Grund für sie, Nachforschungen anzustellen. Im Landesarchiv ... weiter

Bezirks-Magazine

Die Bezirksausgaben des Gazette Verbrauchermagazins erscheinen monatlich - mit redaktionellem Lokalteil, auf Hochglanz und im praktischen DIN-A4-Format.

Bezirksausgaben

Anzeigenpreise

Ortsteil-Journale

Neben der monatlich erscheinenden Gazette im DIN-A4-Format gibt es seit 2011 Ortsteil-Journale im handlichen DIN-A5-Format. Die Journale erscheinen alle zwei Monate und enthalten Berichte und Informationen aus den Ortsteilen sowie einen informativen Gesundheitsteil.

Ortsteilausgaben