Gazette Verbrauchermagazin

60 Jahre kulturelle Vielfalt und Bildung

In der Theodor-Heuss-Bibliothek wird gefeiert

Bis Oktober wird in der Theodor-Heuss-Bibliothek gefeiert.
Bis Oktober wird in der Theodor-Heuss-Bibliothek gefeiert.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Juni 2024
Anzeige
Reiseland am Bayerischen Platz

Die Theodor-Heuss-Bibliothek in der Hauptstraße 40 hat sich im Laufe der Jahre zu einem zentralen Treffpunkt für Bildung, Kultur und Begegnungen in Schöneberg entwickelt. In diesem Jahr wird ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Eröffnung im Oktober 1964 hat die Bibliothek einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Bibliothekswesens in Berlin geleistet und lädt nun zu einem Rückblick auf sechs Jahrzehnte engagierter Bibliotheksarbeit ein.

Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur Tobias Dollase: „Ich freue mich sehr über den runden Geburtstag. Es ist erfreulich, diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern. Ungeachtet ihrer langjährigen Existenz zeigt sich unsere Mittelpunktbibliothek auch weiterhin lebendig, vielfältig und offen für zeitgemäße Entwicklungen und neue Trends.”

Buntes Programm

Anlässlich des Jubiläums hat die Bibliothek eine bunte und vielfältige Veranstaltungsreihe zusammengestellt. Am Samstag, den 8. Juni 2024, startet um 11 Uhr eine Geburtstagsparty für die ganze Familie. Neben einem Kuchenbasar erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Kinderschminken von Kunterbunt Berlin und einer Kinderbuch-Rap-Show für Eltern und Kids, präsentiert von Big Moe.

Weitere Höhepunkte der Veranstaltungsreihe sind die „Drag Story Hour/Vorlesestunde in Drag“ am Mittwoch, den 10. Juli 2024, um 16.30 Uhr und eine szenische Lesung zu Ehren des britisch-amerikanischen Schriftstellers Christopher Isherwood am Freitag, den 30. August 2024, um 19.30 Uhr. Am Dienstag, den 17. September 2024, um 19.30 Uhr liest Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras aus ihrem aktuellen Roman „Besser allein als in schlechter Gesellschaft“ und freut sich auf die Fragen des Publikums.

Erinnerungen auf Postkarten

Den offiziellen Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet der Festakt am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, um 17 Uhr. Frank Sommer, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg, wird durch das Programm führen, das neben einem Grußwort von Tobias Dollase auch den Anschnitt der Geburtstagstorte und Swing-Musik von German Trombone Vibration umfasst. Bis zum 23. Oktober 2024 können Besucherinnen und Besucher außerdem die Jubiläumsausstellung „60 Jahre Mittelpunktbibliothek Schöneberg – und Du“ besuchen, die Perspektiven auf die Bibliothek damals und heute bietet und die im Rahmen einer Postkartenaktion eingereichten Erinnerungen an die Bibliothek präsentiert.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024