Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

72.000 Euro für Kiez-Ideen

Bezirk startet Bewerbungsphase für Regionalkasse 2026

Grafik: georg + georg
Grafik: georg + georg

23.01.2026: Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg stellt auch für das Jahr 2026 finanzielle Mittel bereit, um das nachbarschaftliche Leben zu stärken. Insgesamt befinden sich 72.000 Euro im Topf der sogenannten Regionalkasse. Gefördert werden Vorhaben, die Menschen zusammenbringen oder das Wohnumfeld verschönern.

Ab sofort können Interessierte ihre Vorschläge einreichen. Angesprochen sind Privatpersonen, Vereine sowie Träger. Die maximale Fördersumme pro Projekt beläuft sich auf 3.000 Euro. In der Vergangenheit wurden durch diese Mittel unter anderem kulturelle Veranstaltungen, Flohmärkte, Sportangebote oder die insektenfreundliche Umgestaltung öffentlicher Flächen realisiert.

Die Einreichung der Projektideen erfolgt entweder digital über die Beteiligungsplattform mein.berlin.de oder per E-Mail an sozialraumorientierung@ba-ts.berlin.de. Alle eingegangenen Vorschläge werden auf der Plattform veröffentlicht und können dort von den Bürgern kommentiert werden.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann hob im Zuge der Ankündigung das kreative Potenzial im Bezirk hervor. Wer Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Idee benötigt, kann sich an die Regionalkoordinatoren wenden. Detaillierte Informationen zum Verfahren stehen zudem auf der Webseite des Bezirksamtes zur Verfügung.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026