Gazette Verbrauchermagazin
Tempelhof-Schöneberg

Über 4.000 Geburten am St. Joseph Krankenhaus

Geburtenstärkste Klinik in Berlin und Brandenburg

St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof erneut geburtenstärkste Einzelklinik in Berlin-Brandenburg sowie Platz 2 in Deutschland. Foto: Joseph Kliniken Berlin, Dirk Pagels
St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof erneut geburtenstärkste Einzelklinik in Berlin-Brandenburg sowie Platz 2 in Deutschland. Foto: Joseph Kliniken Berlin, Dirk Pagels

29.01.2026: Im St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof-Schöneberg kamen 2025 insgesamt 4.119 Babys zur Welt. Bei 4.020 Entbindungen wurden 1.969 Mädchen und 2.150 Jungen geboren, darunter 97 Zwillingspaare und einmal Drillinge. Damit ist die Klinik erneut die geburtenstärkste Einzelklinik in Berlin und Brandenburg.

Bundesweit belegt das Krankenhaus Platz zwei. Nur zwei Kliniken in Deutschland verzeichneten 2025 mehr als 4.000 Geburten: das St. Joseph Krankenhaus und eine Klinik in Frankfurt am Main. Die Statistik wird vom wissenschaftlichen Informationsdienst der Milupa Nutricia GmbH erstellt und berücksichtigt über 600 Geburtskliniken.

Chefarzt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn führt die hohe Geburtenzahl auf das Vertrauen werdender Eltern zurück. Ausschlaggebend seien die familienorientierte Geburtsmedizin, ein erfahrenes Team und die personelle Ausstattung.

Die Klinik verfügt über ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), in dem Geburtshilfe und Kinder- und Jugendmedizin eng zusammenarbeiten. 2025 betreute die Neonatologie unter Chefärztin Dr. Caroline Schmitt 39 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm sowie 28 Kinder unter 1.250 Gramm. Das Perinatalzentrum wurde erneut zertifiziert, ebenso das „familyfriendly"-Zertifikat für die Förderung der Eltern-Kind-Bindung.

Bei den Vornamen lagen 2025 Lina, Ayla und Emma bei den Mädchen vorne, bei den Jungen Adam, Noah und Emil.

Das Krankenhaus bietet für werdende Eltern montags um 18 Uhr Informationsveranstaltungen an, die vor Ort oder online stattfinden. Aktuelle Termine sind unter www.joseph-kliniken.de zu finden.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2026