Tempelhof-Schöneberg
Leihen statt kaufen
Bibliotheken verleihen auch Werkzeuge, Kameras und Spielkonsolen
02.10.2025: Die Stadtbibliothek des Bezirks hat ihr Angebot erweitert. Unter dem Namen „Bibliothek der Dinge“ können Inhaber eines Bibliotheksausweises ab sofort eine Vielzahl von Alltagsgegenständen ausleihen. Das Projekt soll einen Beitrag zu einem ressourcenschonenden Konsum leisten.
Die Auswahl reicht von Werkzeugen wie einer Bohrmaschine über technische Geräte wie eine Polaroid-Kamera oder eine Nintendo Switch 2 bis hin zu einer Karaoke-Maschine für Feiern oder einer Ukulele. Auch Sport- und Freizeitartikel, darunter ein Volleyball-Set oder eine Picknickdecke, gehören zum Sortiment.
Die Gegenstände können mit einem gültigen Bibliotheksausweis für vier Wochen ausgeliehen werden. Eine Verlängerung ist bis zu dreimal möglich, sofern keine Vormerkung besteht. Wichtig zu wissen ist, dass die Ausleihe und Rückgabe nur in der jeweiligen Bibliothek erfolgen kann, in der sich der Gegenstand befindet. Ein Transport zwischen den Standorten ist nicht vorgesehen. Verbrauchsmaterialien wie Batterien sind nicht im Verleih enthalten.
Das Angebot ist ab sofort in allen Standorten der Stadtbibliothek im Bezirk verfügbar.