Schöneberg
Neu: Schnuppertage im Lette Verein
Individuelle Praktika und Betriebspraktika
23.09.2024: Unter dem Motto „Du willst es – Du bekommst es!“ bietet der renommierte Lette Verein jetzt die Möglichkeit, das Angebot unterschiedlicher Berufsausbildungen praxisnah zu erleben. Es richtet sich an alle, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben oder eine neue berufliche Orientierung suchen, nachdem sie ihr Studium abgebrochen haben. Es ist auch ein Angebot für diejenigen, die einfach etwas ausprobieren und in den inspirierenden Schulalltag hineinschnuppern wollen.
Maryam Stibenz, stellvertretende Schulleiterin, betont die Bedeutung von praktischen Erfahrungen bei der Berufswahl: „Wir wissen aus aktuellen Umfragen, dass die Entscheidung für eine Berufsausbildung am besten über ein Praktikum fällt. Da uns immer wieder die Frage nach einer Praktikumsmöglichkeit erreicht, reagieren wir nun. Nach dem Motto: Du willst es – Du bekommst es!“
Von Chemie bis Metallographie
Für diejenigen, die wissen möchten, wie Viren ihre Stabilität verlieren, Antibiotika ihre Wirkung einbüßen oder wie der Alkoholgehalt in Getränken bestimmt wird, bietet der Ausbildungsgang Chemie-Biologie fundiertes Wissen für eine berufliche Zukunft.
Gamer und Programmiererinnen/Programmierer, die ihre eigenen Spiele entwickeln oder in die Technik der Virtual Reality eintauchen möchten, finden im Ausbildungsgang Medieninformatik | Interaktive Animation das passende Angebot.
Wer Präzision und Verantwortung in der Materialprüfung bei der Konstruktion von Brücken, Autos oder Motorrädern seine Leidenschaft nennt, ist im Ausbildungsgang Metallographie und Werkstoffanalyse genau richtig. Ein hohes Einstiegsgehalt von bis zu 3500 Euro brutto erwartet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen in diesem Bereich.
Weitere Informationen über die Berufsausbildungen:
- www.letteverein.berlin/ernaehrung-und-versorgung
- www.letteverein.berlin/chemie-biologie-3
- www.letteverein.berlin/medieninformatik-3
- www.letteverein.berlin/metallographie-3
Der MSA ist für alle Ausbildungen die Mindestvoraussetzung.