Gazette Verbrauchermagazin

Gedenktafel für das „Maison de Santé“

Vorreiter in Sachen Naturheilkunde

Bezirksbürgermeister Oltmann (links neben der Gedenktafel) und Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg bei der Einweihung. Foto: BA TS
Bezirksbürgermeister Oltmann (links neben der Gedenktafel) und Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg bei der Einweihung. Foto: BA TS
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau November 2024
Anzeige
ATALA GmbH & Co.Eckard Kanold GmbH & Co. KGPhoto Huber

Am 11. Oktober 2024 weihte Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann eine neue Gedenktafel in der Belziger Straße 7 in Schöneberg ein. Die Stele „Maison de Santé“ erinnert an den Arzt und Unternehmer Dr. Eduard Levinstein und sein Wirken als Vorreiter im Bereich der Naturheilkunde. Das Aufstellen der Gedenkstele erfolgte auf Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Mit der Gedenktafel für Dr. Eduard Levinstein und das Maison de Santé würdigen wir einen wichtigen Ort im Bezirk und geben den Bürger_innen die Möglichkeit, sich mit dem Schaffen einer bedeutenden Persönlichkeit auseinanderzusetzen.“

Überregionale Bedeutung

Dr. Eduard Levinstein gründete 1861 die Privatklinik „Maison de Santé“ auf dem Gelände der heutigen Schöneberger Hauptstraße 14 – 16 und den dahinterliegenden Grundstücken. Die naturheilkundlichen Methoden sowie die Vorteile technischer Errungenschaften wie Dampfkraft und Elektrizität waren etwas Neues im Berliner Raum. Die Einrichtung erlangte schon bald überregionale Bedeutung. Zu den prominentesten Patienten gehörte Johann Anton Wilhelm von Carstenn, der die Villenkolonien in Groß-Lichterfelde, Wilmersdorf und Friedenau gegründet hatte. Er war in finanzielle Schwierigkeiten geraten und war darüber verbittert und vereinsamt. Carstenn starb 1896 im Maison de Santé. Die heute noch erhaltenen Gebäude der ehemaligen Kur- und Badeanstalt Maison de Santé gehören zu den ältesten in Schöneberg und stehen unter Denkmalschutz.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2024