Gazette Verbrauchermagazin

Begegnungsstätte für Tierfreunde: Tierheim-Treff Südwest

Informative Außenstelle des Tierschutzverein für Berlin

Brigitte Jenner (l.) und Ute Reinhardt – mit Herz und Verstand im Einsatz für den Tierschutz.
Brigitte Jenner (l.) und Ute Reinhardt – mit Herz und Verstand im Einsatz für den Tierschutz.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2023
Anzeige
Reiseland am Bayerischen Platz

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Skopos leben rund 34,4 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel in deutschen Haushalten. Hinzu kommen zahlreiche Zierfische und Terrarienbewohner. Doch längst nicht alle von ihnen sind artgerecht untergebracht und bis zum Lebensende gut behütet.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist da das Tierheim Berlin eine unverzichtbare Einrichtung, die sich um verlassene, ausgesetzte oder verloren gegangene Tiere in Not kümmert und sie ggf. in passende private Hände vermittelt. Betrieben von dem im Jahr 1841 gegründeten Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e. V., hat das von 1901 bis 2001 in Lankwitz beheimatete Tierheim heute in Berlin-Falkenberg seinen modernen Standort auf 16 Hektar. Rund 1.300 Tiere werden dort täglich versorgt, von Katze und Hund bis Degu, Rassetaube, Minischwein und Reptilie. Gerade Terrarienbewohner wurden in der kalten Jahreszeit wegen der steigenden Heizkosten vermehrt abgegeben, wie Tierheimsprecherin Ute Reinhardt erklärt.

Der Tierheim-Treff Südwest bietet nach alter Tradition nun auch wieder im Berliner Südwesten unweit des ehemaligen Tierheim Lankwitz eine informative Begegnungsstätte für Tierfreunde: In dieser Außenstelle des Tierschutzverein für Berlin (TVB) in Lichterfelde Ost werden keine Tiere vermittelt, jedoch finden Interessierte hier Austausch, Information und Vorträge rund um den Tierschutz, erfahren Beeindruckendes über neue Projekte und die Arbeit des Tierheims, erhalten aber auch Anregung, sich ganz nach eigener Möglichkeit für die Sache einzusetzen: Mit Spenden oder ehrenamtlicher Mitarbeit, auf jeden Fall aber mit einem großen Herzen für Tiere.

Aufklärung hin zu gelebtem Tierschutz

Eine, die mit ganz großem Herzen und mit viel Verstand seit über 40 Jahren ehrenamtlich dabei ist und als Vorbild vorangeht, ist Brigitte Jenner. Als über viele Jahre engagiertes Vorstandsmitglied des TVB setzt sich die Tierfreundin mit einer von ihr gegründeten Gruppe für wissenschaftlichen Fortschritt ohne Tierversuche ein und gilt als „Pionierin“, die mutig neue Wege einschlägt, wenn es darum geht, Ziele zum Wohle der Tiere zu erreichen. Dabei ist es der aus der Kommunikationsbranche stammenden Pensionärin wichtig, Wissen rund ums Tier verständlich zu vermitteln und ausgiebig zu informieren. So war es ihre Idee, den Lichterfelder Tierheim-Treff im Souterrain eines vom TVB erbauten Neubaublocks an der Brauerstraße zu eröffnen. Das Grundstück war dem Verein vererbt worden.

Brigitte Jenner erklärt: „Diese Gegend hier wurde über 100 Jahre mit dem Tierheim Lankwitz an der Dessauerstraße in Verbindung gebracht, nun aber liegt das Tierheim in Falkenberg über eine Autostunde entfernt von hier.“ Daher setzte sich die Pensionärin dafür ein, dass die Menschen auch im Südwesten der Stadt die Möglichkeit erhalten, ohne lange Wege kostenfreie Informationen und Austausch zum Thema Tier zu erhalten. Vorträge organisiert und hält sie im Treff selbst, beantwortet Fragen der Besucher rund um die Tieradoption und präsentiert Fachkundige zu brisanten Tier-Themen. Katzen- oder Wildschwein-Talk: Alle Veranstaltungen lohnt es zu besuchen. Auch wenn in der Außenstelle keine Tiere vermittelt oder reserviert werden, finden hier Aufklärungsgespräche für potentielle Tierhalter statt: Artgerechte Haltung wird im Tierheim Berlin großgeschrieben, die Anforderungen an zukünftige „Herrchen und Frauchen“ sind streng, doch berechtigt, wie Ute Reinhardt betont: „Denn nur etwa zwei Prozent der von uns vermittelten Tiere werden zurückgegeben.“ So wird viel neues Leid vermieden.

In der Tierheim-Außenstelle im Südwesten können auch Sachspenden abgegeben werden; vom Buch bis Kuscheltier, vom Spielzeug bis zur Futterspende, jedoch keine Kleidung.

Die Vorträge im Treff zu Themen wie „Ausstieg aus dem Tierversuch“ oder „Straßentauben – Streuner der Lüfte“ bieten bis zu 40 Besuchern Platz. Kostenfrei und ohne Anmeldung erfahren sie hier Wissenswertes zu u. a. Nutz-, Wild- und Heimtieren und über Versuchstierhaltung; mit anschließender Diskussion in gemütlicher Runde.

Schon als Kind hatte Brigitte Jenner manch aufgelesenes hilfloses Tier, egal ob Vogel oder Maus, im Tierheim Lankwitz abgeliefert. Heute verfügt sie über ein umfangreiches Tierschutz-Netzwerk, setzt sich mit dem TVB und im Treff für das Katzenelend blinder Katzen und gegen Qualzuchten ein, hat gerade den neuen Tierheim-Treff-Flyer mitentwickelt. Sie spricht Alt und Jung an, arbeitet mit Kinder und Jugendlichen und gemeinsam mit der Abteilung Kinder- und Jugendtierschutz zusammen.

Als das Tierheim Lankwitz vor über zwei Jahrzehnten schloss, ging den Menschen im Südwesten damit eine wichtige Anlaufstelle verloren, die ihnen im März 2019 dank des ehrenamtlichen Engagements von Brigitte Jenner in Form des Tierheim-Treffs wiedergegeben wurde. Deutschlands modernstes und größtes Tierheim in Falkenberg bleibt so mit seiner alten Heimat fest verwurzelt.

Zeig ein Herz für Tiere. Jetzt!

Jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 13 – 16 Uhr wird der Tierheim-Treff von Brigitte Jenner geöffnet. Beratung steht am ersten, Vortrag am dritten Samstag auf dem Programm. Einladend der Raum, auf dessen Wandfotos Schauspiel-Urgesteine wie Brigitte Grothum, Dieter Hallervorden und Robert Atzorn sich für den Tierschutz mit eindringlichen Sätzen starkmachen und um Spenden bitten: Denn die dem Tierheim entstehenden Kosten trägt der Tierschutzverein, der sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Vermächtnisse finanziert, überwiegend allein. Die auf dem Tierheimgelände untergebrachte amtliche Tiersammelstelle wird vom Land Berlin unterstützt und weitestgehend finanziert. Der Tierheimbetrieb ist dringend auf Spenden, Mitgliedschaften und Nachlässe angewiesen.

Vom Land Berlin für das Tierheim bereitgestellte Fördermittel dienen der Unterstützung konkreter Projekte wie dem Ausbau des Tierheims oder der Betreuung externer Futterstellen in den Berliner Bezirken.Tierfreunde haben die Möglichkeiten, das Tierheim beispielsweise als Tierpate, ehrenamtlicher Helfer, Dauerspender oder über einen Nachlass zu unterstützen.

Im Tierheim-Treff in Lichterfelde Ost vorbeizuschauen, lohnt nicht nur für Tierfreunde, sondern derzeit auch für Krimifreunde: Im Bücherregal des Treffs wartet eine umfangreiche neuwertige Krimi-Auswahl auf Leseratten, in der Vitrine hoffen unbespielte Kuscheltiere, dass kleine Herrchen und Frauchen sie möglichst bald zu sich nach Hause holen. Am diesjährigen durch die Bezirke rollenden Tierheim-Ostermobil – einer mobilen Spendenbox – waren einige von ihnen als Sachspenden abgegeben worden.

Auch eine große Auswahl an Informationsflyern erwartet die Besucher im Tierheim-Treff: Tierschutz, Tieradoption und das Thema Fundtiere wird darin ebenso behandelt wie die Möglichkeit von Gemeinschaftspatenschaften.

– Und dann ist da Brigitte Jenner, die so viel über Tiere, Tierschutz und das Tierheim zu berichten weiß: Allein schon dafür lohnt sich der Besuch.

Weitere Informationen unter www.tierschutz-berlin.de/suedwest

Jacqueline Lorenz

Tierheim-Treff des Tierheims Berlin

Brauerstraße 1A, 12209 Berlin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023