Gazette Verbrauchermagazin

Wort des Bezirksbürgermeisters

Tempelhof-Schöneberg Mai 2023

Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck und Bezirksbürgermeister Jörn OltmannFoto: Pressestelle Tempelhof-Schöneberg
Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck und Bezirksbürgermeister Jörn OltmannFoto: Pressestelle Tempelhof-Schöneberg
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2023
Anzeige
Evangelisches Seniorenheim
Jörn Oltmann
Jörn Oltmann. Foto: BA

Liebe Leser_innen,

der Mai steht vor der Tür und bringt uns hoffentlich frühlingshafte Temperaturen, damit wir viel in der Natur und in unseren Kiezen unternehmen können.

Bezirkstouren

Ein tolles Angebot hierfür sind die BezirksTOUREN der Museen Tempelhof- Schöneberg, für die das aktuelle Programm bis Ende Juni vorliegt. Sie sind eingeladen, den Bezirk mit geführten Stadtspaziergängen zu erkunden, Neues kennenzulernen oder Ihr Wissen zu vertiefen. Mit Sibylle Nägele und Joy Markert geht es beispielsweise am 11. Mai 2023 um 15 Uhr „von der Mannsteinstraße zum Crellekiez“. Erkundet werden neue Kunstorte in historischen Räumen. Mit dabei ist der Besuch in der ZWINGER Galerie, die aktuell die Ausstellung der Künstlerin Käthe Kruse „Texte und Töne“ präsentiert. Danach geht es weiter im Quartier zu spannenden Kunstorten. Das breitgefächerte Angebot BezirksTOUREN reicht von der Street-Art-Tour in Schöneberg bis hin zu den Dorfidyllen in Tempelhof. Mit erfahrenen Guides können Sie in die Geschichte des Bezirks eintauchen und dabei viele Persönlichkeiten kennenlernen, die im Bezirk lebten und wirkten. Alle Infos zu den verschiedensten Veranstaltungen finden Sie im Flyer, der in vielen bezirklichen Einrichtungen ausliegt oder auf der Internetseite der Museen Tempelhof-Schöneberg zum Download: www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/bezirkstouren.html .

Die Touren sind kostenfrei, aber Sie müssen sich anmelden.

E-Mail: museum@ba.ts.berlin.de. Hier erfahren Sie dann auch die Treffpunkte.

Engagementbörse

Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Viele Menschen möchten sich engagieren, wissen aber oft nicht wie und wo. Nachdem im letzten Jahr die Vor-Ort-Börse am Tempelhofer-Hafen-Center so erfolgreich war, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen und zu beleben, geht am 8. Juli 2023 die nächste Engagementbörse an den Start. Wenn Sie für Ihre Freiwilligenarbeit Unterstützung brauchen oder Ihre Arbeit für andere sichtbar machen möchten, bitte ich Sie, sich noch bis zum 19. Mai 2023 für die Engagementbörse am Tempelhofer Hafen von 10 bis 17 Uhr anzumelden, um mit einem Infostand dabei zu sein!

Auskunft/Anmeldung: Telefon (030) 90277-6050 / E-Mail: Ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de

Die Rote Bank

In der italienischen Stadt Perugia wurde 2016 die erste „Panchina Rossa“ – die Rote Bank – als ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt. Seitdem sind in mehreren europäischen Städten Rote Bänke aufgestellt worden. Seit März steht auf Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung die erste Rote Bank in Berlin auf dem Grazer Platz in Schöneberg. Sie ist ein deutliches Zeichen gegen Häusliche Gewalt, die es auch bei uns quer durch alle Gesellschaftsschichten tagtäglich gibt. Die Zahlen sind erschreckend. 2021 waren bundesweit über 143.000 Menschen Opfer von Partnerschaftsgewalt, 80 % davon waren Mädchen oder Frauen. Es ist ein gesellschaftliches Tabuthema mit hoher Dunkelziffer, die Täter sind oft der „nette Ehemann von nebenan“. Ich lade alle ein, auf der Roten Bank Platz zu nehmen, um sich solidarisch gegen Gewalt an Frauen zu zeigen. Häusliche Gewalt gehört sozial geächtet und strafrechtlich verfolgt. Wir dürfen hier nicht wegsehen! Falls Ihnen etwas auffällt oder Sie selbst betroffen sind: Bitte melden Sie häusliche Gewalt, wo immer Sie sie erleben! Eine Hilfenummer ist die von BIG Berlin (030) 611 03 00 oder bundesweit 08000-11 60 16. Hier können sich bedrohte Frauen in ihren Heimatsprachen beraten lassen, aber auch Personen die helfen möchten finden hier Rat.

Kennedy feiern

„Save the date!“ Schon jetzt möchte ich Sie bitten, sich den 24. Juni 2023 zu notieren, um gemeinsam das 60. Jubiläum der berühmten Kennedy-Rede „Ich bin ein Berliner“ vor dem Rathaus Schöneberg zu feiern. Viele Menschen erinnern sich noch bis heute sehr gut an den 26. Juni 1963 als Kennedy dem eingeschlossenen West-Berlin die unumwundene Solidarität der Vereinigten Staaten von Amerika versicherte. Es war ein großer Tag für das Rathaus Schöneberg, für Berlin und für den Frieden in der Welt. Da der 26. Juni 2023 auf einen Montag fällt, feiern wir schon am Sonnabend, dem 24. Juni 2023 von 17 bis 21 Uhr ein großes Bürgerfest. Im Rahmen eines Festaktes wird die Rede Kennedys auf einer Grußbildleinwand im Original gezeigt. Das Thema Frieden und Freiheit ist zurzeit besonders aktuell und bewegt uns sehr. Merken Sie sich den Tag schon jetzt vor und freuen Sie sich auf eine Feier im Zeichen der deutsch- amerikanischen Freundschaft und Verbundenheit. Sie sind herzlich eingeladen.

Herzlichst Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister
von Tempelhof-Schöneberg

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023