Gazette Verbrauchermagazin

Berlin-Schöneberg einst und jetzt

Zeitreise in Bildern: Lokalhistoriker Ralf Schmiedecke und sein neues Buch

„Berlin-Schöneberg einst & jetzt“ von Ralf Schmiedecke hat 128 Seiten und ca. 110 Abbildungen. Das Buch kostet 22,99 Euro, ISBN 9783963034053.
„Berlin-Schöneberg einst & jetzt“ von Ralf Schmiedecke hat 128 Seiten und ca. 110 Abbildungen. Das Buch kostet 22,99 Euro, ISBN 9783963034053.
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Mai 2023
Anzeige
Hunold & Co.Rechtsanwalt

Eine lange Geschichte – 1898 wurde das im 13. Jahrhundert gegründete Dorf Schöneberg zur Stadt. Im Jahr 1920 verlor Schöneberg seine Selbständigkeit und kam als Bezirk zur wachsenden Stadt Berlin. 2001 legte der Senat im Zuge der Bezirksreform viele Bezirke zusammen, seitdem ist die offizielle Bezeichnung Tempelhof-Schöneberg.

Historische und aktuelle Aufnahmen

Der Autor und Lokalhistoriker Ralf Schmiedecke stellt in der Neuerscheinung „Berlin-Schöneberg einst und jetzt“ 56 zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen aktuellen Fotografien aus demselben Blickwinkel gegenüber, die eindrucksvoll dokumentieren, wie sehr sich das Erscheinungsbild vielerorts in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat, wo Altvertrautes bewahrt wurde oder wo neue Bauwerke, Einrichtungen und Perspektiven entstanden sind. Die beeindruckenden Ansichten zeigen die Veränderungen rund um den Wittenbergplatz und die Dennewitzstraße, den Gasometer Schöneberg, den Sachsendamm, die Wohnanlage Ceciliengärten oder die Friedenauer Brücke, die Kaisereiche und den Friedrich-Wilhelm-Platz.

Passionierter Kiezhistoriker

Ralf Schmiedecke wurde 1963 in Berlin-Wedding geboren. Nach der Berufsausbildung zum Konfektmacher und Tätigkeit als Maschinenführer studierte er Lebensmitteltechnologie. Danach arbeitete er zunächst als Ausbilder und dann als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Berliner Stadtreinigung. Der passionierte Sammler historischer Ansichtskarten, Fotos und Belege ist einer der profiliertesten Kiezhistoriker Berlins.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023