Gazette Verbrauchermagazin

Kinderreitverein Zehlendorf

Tag der offenen Tür am 7. Mai

Das erste Mal auf dem Ponyrücken. Foto: KJRFV Zehlendorf e.V.
Das erste Mal auf dem Ponyrücken. Foto: KJRFV Zehlendorf e.V.
Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal April/Mai 2023
Anzeige
MinipünktchenPflege aus Leidenschaft

Kinderlachen, Hufgetrappel und weithin leuchtende gelbe Vereinsshirts – es ist Tag der offenen Tür im Kinderreitverein in Düppel. Kleine und große Pferdefreunde erwartet ein vielfältiges Programm, wenn am Sonntag, den 7. Mai, von 12 bis 16 Uhr der Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e. V. (KJRFV) seine Hoftore an der Robert-von-Ostertag-Straße öffnet. Nach dreijähriger Corona-Pause findet der Tag der offenen Tür endlich wieder bei dem für sein inklusives Engagement preisgekrönten Kinderreitverein statt. Mit dabei ist der langjährige Kooperationspartner Zukunftssicherung Berlin e. V. für Menschen mit geistiger Behinderung. Anlass ist der von Aktion Mensch geförderte Aktionstag zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai. In diesem Jahr lautet das Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Der KJRFV wird dazu bereits am Protesttag auf dem Gemeinschaftsstand des Zehlendorfer Aktionsbündnisses vor dem Zehlendorfer Rathaus sein inklusives Engagement vorstellen – und dies auf zwei und vier Beinen.

Schnupper-Reiten und inklusive Erlebnisse

Kleine Gäste von drei bis acht Jahren dürfen am Sonntag zu Schnupper-Kurzreitstunden aufsitzen. Beim Ponys Gucken, Kuscheln und Putzen lässt sich für die Kinder hautnah Bekanntschaft mit den Vierbeinern machen. Richtig gut toben können die kleinen Gäste der bei wilden Strohschlachten. Gebastelt wird am Stand des KJRFV-Fördervereins „Für den tierischen Ruhestand e. V.“, der die Pony- und Pferderentner der Kinderreitschule liebevoll betreut. Reichlich Information und Stoff für Gespräche erwartet die Großen: Sei es zum Wohnen und Leben bei der Zukunftssicherung oder über den KJRFV, seine Ferienreitangebote und sein inklusives Reiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. Bei Führungen über die verschiedenen Gelände des KJRFV erfährt man zudem viel über den mittlerweile seit über 35 Jahren bestehenden Reitverein.

Tag der offenen Tür beim KJRFV Zehlendorf e. V. am 7. Mai von 12 bis 16 Uhr, Robert-von Ostertag-Str. 1. Weitere Infos und Anfahrt: www.kinderreitschule-berlin.de

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023