Gazette Verbrauchermagazin

Zukunft Büro- und Geschäftshaus

Vorbereitungen in Zehlendorf Mitte laufen auf Hochtouren

Anfang Dezember erfolgten Erdbohrungen.
Anfang Dezember erfolgten Erdbohrungen.
Erschienen in Gazette Zehlendorf März 2023
Anzeige
CReativbad GmbH

Fans schwerer Baumaschinen kommen an der Clayallee/Ecke Berliner Straße auf ihre Kosten. Nachdem die letzten Trümmer des Vorgängerbaus aus dem Jahr 1965 abgeräumt waren, geht es an der Berliner Straße 1 jetzt mit voller Kraft voraus in Richtung Neubau.

„Schandfleck“ an der Ecke

Einst stand an der heutigen Clayallee/Ecke Berliner Straße lediglich ein Chausseewärterhäuschen. Es war 1794 mit dem Ausbau der Chaussee zwischen Berlin und Potsdam notwendig geworden. Hier wurde das Chausseegeld kassiert und gleichzeitig diente es als Wohnhaus für den Einnehmer mit seiner Familie. Namentlich bekannt ist Wilhelm Kramm, der 1881 dort lebte. Das Haus wurde 1896 abgerissen. Neben dem Chausseewärterhaus gab es bis 1869 einen landwirtschaftlichen Betrieb. Jahre später nutzte die Polizei das Grundstück. 1965 wurde die gesamte Ecke neu bebaut. Das Haus stand bis Anfang des Jahres 2022 und war bis vor einigen Jahren mit seinen wechselnden Mietern, darunter Commerzbank, Fitnessstudio, Videothek, Restaurant und vielen anderen eine Anlaufstelle für viele Zehlendorfer. Allerdings war es von Anfang an umstritten. Als es optisch schon sehr in die Jahre gekommen war, machte sogar das Wort „Schandfleck“ die Runde. Ältere Pläne von der Errichtung einer Shopping Mall wurden von der Zehlendorfer Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt. Doch dass etwas Neues kommen musste, war lange geplant. Ursprünglich sollte schon viel früher abgerissen und neu gebaut werden. Allerdings bestand eine Mieterin auf die Erfüllung ihres Vertrages, der erst 2031 enden sollte. Schließlich konnten sich die Parteien einigen, die Mieterin zog aus und die Arbeiten begannen.

Praxen, Büros und Läden

Jetzt lassen sich an der Baustelle täglich kleine Veränderungen beobachten und spätestens im Jahr 2024 soll das künftige Geschäftshaus mit etwa 7000 Quadratmetern Fläche – davon ca. 2000 für Ladenflächen – bezogen werden. Die Flächen sind für Praxen, Büros und Geschäfte vorgesehen. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro Tchoban & Voss. An der Clayallee soll das Gebäude drei Etagen haben, an der Berliner Straße 1 sollen sich künftig vier Etagen erheben.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023