Gazette Verbrauchermagazin

100 Jahre Museumszentrum Dahlem

Museum Europäischer Kulturen im Bruno-Paul-Bau

Das Museum Europäischer Kulturen befindet sich in dem ältesten Museumsbau in Dahlem.
Das Museum Europäischer Kulturen befindet sich in dem ältesten Museumsbau in Dahlem.
Erschienen in Gazette Zehlendorf März 2023
Anzeige
Hartlieb-Augenoptik GbRCarola VoglLewicki Bodenbeläge GmbH

Das Museumszentrum mit seiner mehr als 100-jährigen Geschichte ist ein beeindruckender Baukomplex in Dahlem. Die offizielle Adresse lautet Lansstraße 8, während der Haupteingang sich an der Arnimallee 25 befindet.

Die ältesten Planungen für den Baukomplex reichen in die Jahre 1914 bis 1923 zurück. Maßgeblich verantwortlich für die Planungen war der Historiker Wilhelm von Bode, der als Mitbegründer des modernen Museumswesens gilt. Die ersten Entwürfe stammen von Bruno Paul. Nach ihnen wurde das Haus an der Arnimallee gebaut, das heute das Museum Europäischer Kulturen beherbergt. Die bauliche Umsetzung im Stil der Neuen Sachlichkeit erfolgte jedoch erst von 1969 bis 1973 durch die Architekten Fritz Bornemann und Wils Ebert. Die Gebäude wurden erforderlich, da nach der Teilung Berlins neue Standorte für die Sammlungen benötigt wurden.

In der Vergangenheit befanden sich im Museumszentrum Dahlem auch andere Sammlungen, wie das Museum für Asiatische Kunst (bis Januar 2017) und das Ethnologische Museum (bis Januar 2017). Auch die Gemäldegalerie war bis Juni 1998 in dem Gebäude untergebracht. Heute kann man jedoch nur noch die Sammlung des Museum Europäischer Kulturen besichtigen.

In den Dauerausstellungen geht es um Kulturkontakte, das Leben in Europa und den Mechanischen Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge. Alle Ausstellungen unter www.bit.ly/3XEAIIR

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023