Gazette Verbrauchermagazin

Goerzbahn reaktivieren

Unternehmen starten Petition für Personenbeförderung

Goerzbahn: Gleise am Dahlemer Weg.
Goerzbahn: Gleise am Dahlemer Weg.
Erschienen in Gazette Steglitz März 2023
Anzeige
Tanzschule TraumtänzerGoerzwerk GmbH & Co. KG

Viele Unternehmen, keine optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr – am südlichen Ende der Goerzallee soll sich etwas ändern. Besonders im Goerzwerk haben sich Firmen mit einem hohen ökologischen Anspruch niedergelassen. Die Unternehmen suchen händeringend neue Kolleginnen und Kollegen. Allerdings ist das Gewerbegebiet durch Staus und nur eine Buslinine – deren Busse oft auch noch überfüllt sind – nicht gut angebunden. Dieser Umstand führte unter anderem dazu, dass sich Unternehmen schon nach Standorten im Stadtzentrum umsahen.

Abhilfe könnte eine Reaktivierung der Goerzbahn schaffen, deren Gleise noch nutzbar sind, wie der Versuchs-ICE der Deutschen Bahn im Jahr 2019 eindrucksvoll bewies. So wäre eine staufreie Anbindung an die S1 via Bahnhof Lichterfelde West gewährleistet. Der Wunsch wäre ein elektrisch betriebener, autonomer Schienenbus. Dieser könnte als eine Art „Rufbus“ genutzt werden. Neu wäre der Personentransport auf der Goerzbahn nicht. Denn bereits die Mitarbeitenden der Goerzwerke wurden früher mit ihr zum Werk und wieder zurück transportiert.

Die umweltfreundliche Technik, für die nicht einmal große Bauarbeiten notwendig wären, da die Gleise noch existieren, könnte ein schneller und zuverlässiger Zubringer zur Goerzallee werden. Die Petition: www.openpetition.de/petition/online/reaktivierung-der-goerzbahn-fuer-personenverkehr-zum-industriestandort-goerzallee

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023