Gazette Verbrauchermagazin

Eine Biene fliegt unterm Dach

Sonderausstellung im Kindermuseum der Alten Mälzerei Lichtenrade

Foto: Chrisanthi Goula
Foto: Chrisanthi Goula
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Februar 2023
Anzeige
MesserschmiedemeisterStahl-HartKieferorthopädie an der Kaisereiche

Mitmachen und Ausprobieren ist im Kindermuseum unterm Dach die Devise. In dem zu den Museen Tempelhof-Schöneberg gehörenden Museum für kleine Leute erwarten im fünften und sechsten Stock der Alten Mälzerei in Lichtenrade interaktive Ausstellungen rund um das Thema Ernährung junge Forscherinnen und Forscher.

Neben der 2021 eröffneten Dauerausstellung «Iss dich schlau! Von Apfel bis Zimt», die Kinder mit allen Sinnen auf die Spur einer gesunden und nachhaltigen Ernährung setzt, bietet nun auch die am 13. Dezember 2022 gestartete Sonderausstellung «Eine Biene fliegt unterm Dach» spannende Kreativ-Angebote und Mitmach-Aktionen, die zum „Mitfliegen“ auffordern.

Zur Ausstellungseröffnung gaben der 2. Vorsitzende Prof. Michael Sittinger und Kassenwart Udo Wagner vom Imkerverein Lichtenrade e. V. kindgerechte Einblicke ins Leben der Bienen, hatten sogar eine Beute, das Wohnhaus der Bienen, mitgebracht. Anstelle der lebenden Bewohner aber waren Fotos von ihnen eingezogen.

„Museumskoch“ Lukas verwöhnte indessen die kleinen und großen Eröffnungsgäste mit leckerem Honigkuchen. Wer wollte, bastelte unter Anleitung nach dem Motto „Eine Biene fürs Zuhause und ein Zuhause für eine Biene“ gelb-schwarze Luftballonbienen oder ein Bienenhotel.

Engagiert hat als Kuratorin die Wissenschaftliche Volontärin des Museums Marina Lizou die Sonderausstellung nach eigenen Ideen in einem Jahr auf die Beine gestellt. An ihrer Seite dabei ein fachkundiges Team, darunter Illustratorin Alexandra Grandjacques und Christina Scholz, Koordinatorin und Leiterin des Kindermuseum unterm Dach. Leiterin, Kuratorin und Imker eröffneten dann auch die Ausstellung feierlich. Wie Marina Lizou auf die Idee zur Ausstellung kam? Ihre Antwort: „Eigentlich wusste ich von Bienen kaum etwas. Aber das Thema hat mich interessiert.“

Auch wenn in diesen Februar-Tagen die Bienen im Stock sich noch dicht aneinandergedrängt wärmen und vor den Wintertemperaturen schützen, summt, blüht und duftete es schon hoch über Lichtenrade, und die Bienen haben das Museums-Regiment übernommen: Königin, Drohne und Arbeiterin verraten auf Schautafeln hier kleinen Ausstellungsbesuchern im Alter ab 6 Jahren ihre Geheimnisse und erzählen aus ihrem Leben. Sie erzählen, wie und wo sie die besten Pollen für den Winter sammeln, Blüten bestäuben und auf Duftsuche gehen. Dabei ist ihnen Bärenruhe eher fremd, vielmehr setzen sie auf Bienenfleiß und haben sich schon so manches Fleißbienchen verdient. Wenn das nicht ansteckt! – Spielerisch gilt es in die Welt der Wild- und Honigbienen einzutauchen und zu erfahren, warum diese Tierchen so unverzichtbar sind und daher unbedingt vor Gefahren wie Monokultur und Insektiziden beschützt werden müssen.

Bilder einer Ausstellung

Da stellen sich dem Besucher gleich drei Bienen vor: die verliebte Drohne, die keine allzu hohe Lebenserwartung hat, die majestätische Königin, die außer für die Eiablage auch für das Geschehen im Staat zuständig ist, und da ist die liebevolle Arbeiterin, die mit der Verrichtung aller Arbeiten den Bienenstaat am Laufen hält, wie die Darstellungen ihrer verschiedenen Lebensphasen zeigen. Da sind Honigbienen und Wildbienen, die viele Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten haben. Ein paar ihrer Schwestern zu finden, schickt die Ausstellung die kleinen Forscher auf die Suche. Aber auch Gefahren werden aufgezeigt, die dazu geführt haben, dass Bienen heute zu den bedrohten Arten zählen. Anhand von Stopp-Schildern, die es zu suchen gilt, werden diese aufgezeigt – so auch die Monokultur, die mit ihrem einseitigen Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten eine große Bedrohung ist.

Dann nimmt die Biene ihre Ausstellungs-Besucher mit auf Nahrungssuche: Die kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, wenn sie sehen, wie wichtig es fürs Bienchen dabei ist, sich auf seine Augen, Antennen und sein Gedächtnis verlassen zu können. Wer will sich da nicht mit den kleinen Insekten messen und im Spieldosen-Spiel testen, ob er genauso gut riechen kann wie die Biene? Und wer findet dann am schnellsten die zum Geruch passende Blüte? Wer richtig geraten hat, für den wird es Zeit für einen fröhlichen Bienentanz. Doch ist er für die Bienen viel mehr als ein fröhliches Miteinander, nämlich ihre eigene Sprache, über die sie sich mit Rund- und Schwänzeltanz zu besonders leckeren Nahrungsquellen lotsen.

Ein wahrlich nicht leichtes Leben hat so eine Biene. Auf einem für die Ausstellung entworfenen Spielteppich können die jungen Besucher den Bienentwist tanzen und symbolisch Blüten bestäuben, damit sie später Früchte tragen. Doch nur gleichartige Blüten können bestäubt werden. Ebenfalls im Spiel soll der Pollenvorrat für den Winter vergrößert werden. Hilfreich dabei sind Pollen-Chips. Die Fragen zum Thema Bienen zeigen, ob alles gut verstanden wurde oder noch Fragen sind.

Summ summ summ – Bienchen summ herum!

– Und wer nun selber zukünftig mehr Bienen im Garten oder auf dem Balkon begrüßen will, kann ihnen als Anreiz einen sicheren selbstgebauten Unterschlupf anbieten: Die Bauanleitung für die Insektendose gibt es im Kindermuseum. Die Winterzeit sollte gut genutzt und noch heute mit dem Bau begonnen werden. Man benötigt dazu nicht mehr als eine Konservendose, ein paar Werkzeuge, die jeder Haushalt hat, Bindfaden, Füllmaterial wie Bambusstäbe, Wellpappe und Holzwolle und dünne Zweige sowie gelben und schwarzen Lack, zwei Kronkorken und Heißkleber. So geht´s: Scharfe Dosenkanten glätten, im Bienenmuster bemalen und Kronkorkenaugen aufkleben, Bambusstäbe anpassen, aushöhlen und fest in die Dose stecken, Dose mit Bindfaden an geschütztem Ort im Garten oder auf dem Balkon aufhängen – fertig ist das Bienenhotel!

Vom verlassenen Ort zum lebendigen Zentrum

Das Kindermuseum unterm Dach mit barrierefreiem Zugang ist Teil der Umnutzung des Industriedenkmals Alte Mälzerei zum Kultur- und Bürostandort im Herzen des Lichtenrader Reviers. Die Alte Mälzerei ist ein Industriegebäude, das im Jahr 1898 die Schlossbrauerei Schöneberg hatte erbauen lassen. Lange stand es leer bzw. diente als Lager. Mit Mitteln der Sozialen Stadt wurde der markante Backsteinbau von 2018 bis 2021 zum sozialen Zentrum des geplanten Lichtenrader Reviers umgebaut und komplett saniert. In dem wiederbelebten Ort des Miteinanders sind u. a. die Stadtteilbibliothek, Volkshochschule, Musikschule und Lehr-/Suppenküche untergebracht. Zu Füßen der Mälzerei erstreckt sich die Baustelle für das Lichtenrader Revier, dessen Zentrum sie sein wird. Im Frühjahr 2021 wurde der Supermarkt davor abgerissen. Die Investoren planen die Projekt-Umsetzung von vier viergeschossigen Gebäuden rund um die Mälzerei für rund 200 Wohnungen. Das gegenüber gelegene Landhaus Lichtenrade soll ebenfalls saniert werden und dann der Gastronomie und Gästeunterbringung dienen. Geplant sind auch ein Supermarkt, eine Kita und eine Schwimmhalle.

Das Kindermuseum unterm Dach bietet Ernährungswissen zum Anfassen und Probieren. Die Idee, Kindern die Welt der Ernährung nahezubringen, ist bei den Museen Tempelhof-Schöneberg – zu denen das Kindermuseum gehört – mit dem Standort entstanden: In der seit 1984 unter Denkmalschutz stehenden Alten Mälzerei Lichtenrade ist Lebensmittelverarbeitung von Haus aus Programm.

Eintreten, Mitmachen, Ausprobieren, Lernen

Die 2021 neu eröffnete Dauerausstellung «Iss dich schlau! Von Apfel bis Zimt!» ermuntert Kinder dazu, sich mit dem Thema der Ernährung zu befassen. Dabei werden sowohl der individuelle Aspekt als auch die globale Relevanz von Lebensmitteln beleuchtet. Die Kinder lernen in der interaktiven Ausstellung beispielsweise, wie Nahrungsmittel im Körper wirken, wie Pflanzenanbau funktioniert und welche Auswirkungen die Lebensmittelindustrie auf die Umwelt hat. Jeden Donnerstag und im Rahmen des Museumssonntag bietet das Kindermuseum unterm Dach kostenfreie kreative Angebote für Kinder ab fünf Jahren an, die sich thematisch auf die Dauerausstellung beziehen. An den Wochenenden finden wechselnde Mitmach-Aktionen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in den Ausstellungen statt.

Öffnungszeiten des Museums für Schulklassen und Gruppen nach Voranmeldung sind Mo. – Fr. von 9 – 14 Uhr sowie nach Vereinbarung. Öffnungszeiten für Familien Mo. – Fr. 14 – 18 Uhr sowie Sa. und So. von 10 – 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.kindermuseum-unterm-dach.berlin .

Kontakt unter Tel. 030 90277-3788

Jacqueline Lorenz

Kindermuseum unterm Dach

Alte Mälzerei Lichtenrade
5. OG
Steinstr. 41
12307 Berlin

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023