Gazette Verbrauchermagazin

Christian Zech doppelt prämiert:

„Arbeitgeber der Zukunft“ und „Herausragender Optiker“

Christian Zech von „Krumme Lanke Brillen“ bekam die Auszeichnung als „ Arbeitgeber der Zukunft“. Foto: C. Zech
Christian Zech von „Krumme Lanke Brillen“ bekam die Auszeichnung als „ Arbeitgeber der Zukunft“. Foto: C. Zech
Erschienen in Nikolassee & Schlachtensee Journal Februar/März 2023
Anzeige
Himmelsleiter Bestattungen

Große Freude bei Krumme Lanke Brillen: Das Geschäft wurde Ende 2022 gleich zweimal prämiert. Optikermeister Christian Zech darf in diesem Jahr die begehrten Bezeichnungen „Arbeitgeber der Zukunft“ und „Herausragender Optiker“ führen. Seit über 30 Jahren betreibt Zech sein Fachgeschäft an der Krummen Lanke. Ein großer Kundenstamm weit über die Grenzen des Bezirks hinaus und bis hinauf zum Bundespräsidenten weiß das zu schätzen. Viele treue Kunden und meist ganze Familien kommen oft schon seit Jahrzehnten. Man kennt sich eben, hier ist der Bezirk noch ganz „Dorf“ – im allerbesten Sinne.

Das liegt nicht zuletzt an der Person: Christian Zech ist in Zehlendorf bekannt für sein Engagement. Als Parteiloser saß er mehrere Jahre im Wirtschaftsausschuss des Bezirks, gründete und leitete lange den Ehemaligenverein des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Dank seiner Tatkraft wurde der Platz vor dem U-Bahnhof Krumme Lanke saniert und umgestaltet. Dass er in der Kategorie „regionales Engagement“ nicht die volle Punktzahl erreichen konnte, bleibt ihm ein Rätsel: „Was soll man denn noch mehr tun als 15 Jahre lang teilweise auf eigene Kosten einen öffentlichen Platz umzubauen – und das leider oft gegen und nicht mit dem Bezirk“ fragt Optiker Zech, der sich manchmal immer noch über die Zehlendorfer Verwaltung und Bezirkspolitik ärgert – doch trotz aller Widrigkeiten nie die gute Laune bei der Arbeit verliert.

Denn neben hoher Qualität und gutem Service schätzen Kunden auch die nette, familiäre Atmosphäre und die gute Stimmung bei Krumme Lanke Brillen. „Meine Mitarbeiter sind wie eine zweite Familie“ schwärmt Zech über sein Team. Und tut viel, damit sich diese wohlfühlen: flexible Arbeitszeiten, Mitbestimmung im Team oder auch mal ein gemeinsames Wochenende an der Ostsee. Doch vor dem aktuellen Fachkräftemangel ist auch er nicht gefeit. „Bis zu drei Optikermeister:innen, Bachelor:ettes oder Gesell:innen könnte ich sofort einstellen, gern auch mehr, um alle Aufträge rechtzeitig zu erfüllen.“ Ernst gemeinte Bewerbungen sind also jederzeit herzlich willkommen! Bewerbungen bitte direkt an cz@KrummeLankeBrillen.de oder unter 0172-260 36 47.

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023