Gazette Verbrauchermagazin

Zweirad im Container

Gesicherte Fahrradabstellanlage am Rathaus Schöneberg

V.l.n.r. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Senatorin Bettina Jarasch, Bezirksstadträtin Angelika Schöttler, Geschäftsführer infraVelo Arne Petersen und Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck bei der Vorstellung der neuen Fahrradabstellanlage. Foto: infraVelo
V.l.n.r. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Senatorin Bettina Jarasch, Bezirksstadträtin Angelika Schöttler, Geschäftsführer infraVelo Arne Petersen und Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck bei der Vorstellung der neuen Fahrradabstellanlage. Foto: infraVelo
Erschienen in Gazette Schöneberg & Friedenau Januar 2023
Anzeige
Hunold & Co.Rechtsanwalt

Ende November haben Senatorin Bettina Jarasch, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann und Bezirksstadträtin Angelika Schöttler am Rathaus Schöneberg 64 Fahrradboxen offiziell eröffnet.

Die erste gesicherte Fahrradabstellanlage des Landes Berlin ist auf der Straße Am Rathaus errichtet worden. Sie besteht aus vier Containern mit je 16 Stellplätzen in Form von Einzelboxen. Die Stellplätze verteilen sich auf zwei Ebenen. Die oberen Boxen können mit hydraulischer Unterstützung leicht be- und entladen werden. In den unteren Boxen gibt es eine Lademöglichkeit für E-Bikes.

Über die ParkYourBike- App können Radfahrende rund um die Uhr einfach, schnell und flexibel ihre Räder in den Boxen parken. Das System startet zunächst mit einem halbjährigen kostenfreien Pilotbetrieb an der Anlage am Rathaus Schöneberg. Interessierte können sich an support@parkyourbike.berlin wenden.

Die gesicherten Abstellanlagen sind Teil einer bezirklichen Initiative für mehr Fahrradstellplätze am Rathaus Schöneberg. Am John-F.-Kennedy Platz wurden die vorhandenen Fahrradbügel erneuert und erweitert. Dort sind 66 neue Stellplätze für Fahrräder und sieben neue Stellplätze für Lastenfahrräder entstanden. An der Freiherr-vom-Stein-Straße stehen zudem 36 überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann: „Am Rathaus Schöneberg haben wir heute ein kleines Stück Stadtgeschichte geschrieben: Ich freue mich, dass die ersten gesicherten Abstellanlagen für Fahrräder, die mit dem neuen System ParkYourBike gesteuert werden, im Bezirk Tempelhof-Schöneberg stehen und wir mit den insgesamt 281 Stellplätzen am Rathaus einen wichtigen, hoffentlich beispielgebenden Impuls für die Mobilitätswende geben. Ich ermuntere alle Bürger*innen für ihren Amtsbesuch oder Markteinkauf das Fahrrad zu nutzen. Die Infrastruktur dafür haben wir nun geschaffen.“

Titelbild

© Gazette Verbrauchermagazin GmbH 2023